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«Topmodels» verlieren gegen ESC-Vorentscheid

Die Show um Heidi Klum musste sich den musikalischen Darbietungen im Ersten geschlagen geben und übertraf nur knapp den Senderschnitt.

Der Meldung, dass «Germany's Next Topmodel» bei der Auswertung der Zielgruppenwerte sogar vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertroffen wird, dürften normalerweise Spekulationen über eine Absetzung folgen. In diesem Fall ist die Situation eine besondere, wusste der deutsche Vorentscheid zum «Eurovision Song Contest» doch ungewöhnlich viele Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren auf sich zu binden. Während Das Erste damit 1,50 Millionen und 13,3 Prozent der Jungen ansprach, musste sich ProSieben um Übermutti Heidi Klum auch RTL geschlagen und mit Platz drei zufrieden geben. Ob der teilweise unverschuldete Einbruch der Publikumszahlen tatsächlich eine einmalige Erscheinung bleibt, dürfte ab der Folgewoche erkennbar sein.

Aus dem Gesamtpublikum fanden 2,20 Millionen und 7,2 Prozent zu ProSieben, bei den Jungen durfte der Sender 1,48 Millionen verbuchen. Das entsprach einem Marktanteil von 12,8 Prozent, womit ein Staffeltief erreicht wurde. Sieben Tage zuvor hatten noch 15,4 Prozent der Werberelevanten eingeschalten, davor sogar bis zu 17,6 Prozent.

Der schwache Abend machte sich auch beim thematisch anschließenden Magazin «red!» bemerkbar, das über 1,15 Millionen und 6,1 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren nicht hinaus kam. Bei den Jungen wurden 0,75 Millionen gemessen, die leicht unterdurchschnittliche 10,2 Prozent generierten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
14.03.2014 09:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/69561
Kevin Kyburz

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Eurovision Song Contest Germany's Next Topmodel red!

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