Wenige Wochen vor Startschuss der nächsten Wrestlemania-Runde im April gibt ProSiebenSat.1 bekannt, ausführlich über die WWE zu berichten.
Deutsche Wrestlingfans, die sich bereits darauf eingestellt haben, ab April bei Sky mit Wrestlemania wieder eine der größten Veranstaltungen des populären Schaukampfs zu verfolgen, müssen sich rasch umgewöhnen. Denn wie das Sportportal Motorvision.de am Donnerstagmittag vermeldet, sicherte sich die ProSiebenSat.1-Gruppe umfassende Übertragungsrechte an Veranstaltungen der WWE. Der Vertrag gilt ab April, hat eine mehrjährige Laufzeit und umfasst sämtliche Auswertungslizenzen. Der bisherige Rechteinhaber Sky steht somit ab April mit leeren Händen dar – und muss sich auf seinen eigenen Sportsendern allmählich Sorgen darum machen, wie er abseits von Fußball seine Sendezeit publikumswirksam füllen kann.
Große Wrestling-Events, wie die am 6. April anstehende
«Wrestlemania 30» möchte ProSiebenSat.1 bevorzugt als Pay-per-View bei Maxdome auswerten. Neben einer Live-Übertragung ist auch geplant, das Event drei Wochen nach Beendigung zum Abruf bereitzustellen. Schon am 5. April startet die Sendergruppe jedoch auch ihre Wrestling-Offensive auf ihren Fernsehsendern, und zwar mit der wöchentlichen Show
«SmackDown». Diese wird immer samstags ab 23 Uhr bei ProSieben Maxx zu sehen sein.
Auch ProSieben Fun bekommt einen Teil des WWE-Kuchens ab und wird alle wichtigen WWE-Shows ausstrahlen – neben «SmackDown» zeigt der Bezahlsender auch die wöchentlichen Tunierkämpfe der WWE unter dem Namen
«NXT» sowie die Show
«Monday Night Raw». Diese ist jedoch auch bei Tele 5 im Free-TV zu sehen und stellt somit eine der raren Ausnahmen der Vereinbarung zwischen ProSiebenSat.1 und WWE dar. Darüber hinaus wird MyVideo im April einen speziellen WWE-Channel einrichten, der Clips aus allen Shows zur Verfügung stellt.