►   zur Desktop-Version   ►

«Der Alte» gewinnt die Primetime, «Kessler ist...» verliert an Boden

Die ZDF-Krimis waren am Freitagabend die mit Abstand beliebtesten Programme. Die ARD-Komödie übertrumpfte die Konkurrenz jedoch in der jungen Zielgruppe.

Quotenübersicht «Kessler ist...»

  • 04.08: 0,95 Mio. / 4,0%
  • 11.08: 1,23 Mio. / 2,8%
  • 18.08: 1,38 Mio. / 9,4%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Mit einer Wiederholung von «Der Alte» lieferte das ZDF am Freitag das gefragteste Programm der Primetime. 4,01 Millionen wollten sich den Krimi nicht entgehen lassen, was schöne 15,9 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Mit 5,7 Prozent und 0,41 Millionen war «Der Alte» bei den 14- bis 49-Jährigen nicht ganz so beliebt, verzeichnete jedoch ordentliche Werte auf Senderschnitt-Niveau. Danach blieben noch 3,86 Millionen Zuschauer für die «SOKO Leipzig» an den Bildschirmen, womit ebenfalls gute 14,8 Prozent Marktanteil bei allen und bessere 6,1 Prozent bei den Jüngeren einhergingen.

Derweil zeigte Das Erste die Komödie «Mutter auf Streife», die 2,89 Millionen Zuschauer sowie 11,3 Prozent der Fernsehenden überzeugte. Damit belegte der TV-Film Rang vier im Primetime-Ranking – hinter den ZDF-Krimis und den im Anschluss gezeigten «Tagesthemen», die 2,92 Millionen Zuschauer verfolgten. In der jungen Zielgruppe erzielte der Fernsehfilm gute 8,2 Prozent Marktanteil (0,61 Mio.) und überbot die ZDF-Krimiware deutlich.

Später zeigte das ZDF dann noch eine neue Folge «Kessler ist…» – dieses Mal verwandelte sich der Komiker in Dieter Hallervorden. Nachdem das Format in der vergangenen Woche vom Bundesliga-Auftakt profitierte und 9,4 Prozent beim jungen Publikum einfuhr, kamen nun schwächere, aber immer noch ansehnliche 6,6 Prozent Marktanteil zustande. Die ersten beiden Folgen kamen vor ein paar Wochen nur auf 4,0 und 2,8 Prozent. Insgesamt schalteten 1,39 Millionen ein, wovon 0,45 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Die Reichweite beim Gesamtpublikum entsprach zwar jener aus der Vorwoche, allerdings mündete diese nur in 6,9 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
26.08.2017 09:13 Uhr Kurz-URL: qmde.de/95373
Robert Meyer

super
schade


Artikel teilen


Tags

Der Alte Kessler ist… Mutter auf Streife SOKO Leipzig Tagesthemen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter