►   zur Desktop-Version   ►

Mit Verspätung: Böhmermann erhält seine Grimme-Preise

Anfang April blieb Jan Böhmermann der Grimme-Preis-Verleihung fern – nun hat er seine Auszeichnungen trotzdem überreicht bekommen.

Im April wurde Jan Böhmermann beim Grimme-Preis sogleich zwei Mal ausgerufen: Nicht nur bekamen er und seine «Neo Magazin Royale»-Crew für den #varoufake-Coup eine Auszeichnung, darüber hinaus wurde dem Satiriker eine 'Besondere Ehrung' des Stifters ausgesprochen. Entgegengenommen hat Böhmermann diese Preise allerdings nicht – die Verleihung fand statt, während der Moderator wegen der Affäre 'Schmähgedicht' das politische Tagesgespräch beherrschte, was dazu führte, dass er zwischenzeitlich unter Polizeischutz gestellt werden musste.

Erschwerend kam hinzu, dass sich Böhmermann vom ZDF enttäuscht fühlte, das die 'Schmähgedicht'-Passage aus der Mediathek sowie aus Wiederholungen der entsprechenden «Neo Magazin Royale»-Folge entfernte. Wie Böhmermann via Facebook mitteilt, kam es am Abend des 18. Augusts aber doch noch zur Übergabe der beiden Awards.

Grimme-Chefin Frauke Gerlach und Grimme-Preis-Leiterin Lucia Eskes besuchten das Sommerfest der Bildundtonfabrik und hatten die Trophäen für Böhmermann und die btf-Chefs Philipp Käßbohrer und Matthias Murmann mit im Gepäck. Böhmermann rudert nach seinen erschütterten Äußerungen im Frühjahr nun bei Facebook zurück: „Yeah. Ich bin ja nicht mehr ganz so erschüttert in allem an das ich je geglaubt habe. Höhö.“
19.08.2016 11:11 Uhr Kurz-URL: qmde.de/87577
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Neo Magazin Royale

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter