Es war die dritte «große Sat.1 Doku», die im März an einem Mittwochabend lief – und es war von der Zuschauerzahl her die erfolgreichste.
Sat.1-Factuals am Mittwoch
- «Ikea-Check» (2. März): 1,62 Mio. / 6,9%
- «Körperkult - Wo ist die Grenze?» (9. März) 1,52 Mio. / 8,2%
- «15 Dinge, die Sie über McDonalds wissen müssen» (23. März) 1,86 Mio. / 10,3%
Sat.1 könnte eine Waffe für seinen Mittwochabend gefunden haben. Mit Ausnahme der Vorwoche, als sich der Münchner Sender angesichts des Champions League-Spiels zwischen Bayern und Juve zurückzog, zeigte man rund zweistündige Factual-Formate unter dem Namen
«Die große Sat.1 Doku». Diese haben grob genommen einen Vorteil. Sie lassen sich an anderern Stellen im Programm und vielleicht auch auf anderem Sender in neu geschnittener (und kürzerer Form) einfach wieder verwenden. Der Zuschauerzahlen-Trend zeigt jedenfalls nach oben (siehe Infobox). Das am Mittwoch ab 20.15 Uhr gesendete
«15 Dinge, die Sie über McDonalds wissen müssen» holte mit 1,86 Millionen Zuschauern ein richtig gutes Ergebnis.
Im Vergleich zu 14 Tagen zuvor steigerte man die Reichweite um über 300.000. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen 14- bis 49-Jährigen kam das Format auf durchschnittlich 10,3 Prozent Marktanteil. Damit lag man klar oberhalb der Werte der zurückliegenden Folgen der Reihe und übersprang auch den Senderschnitt.
Recht passabel verlief dann auch der weitere Abend für Sat.1: So kam eine
«Spiegel TV Reportage» zum Produkt „Thermomix“ auf im Schnitt 7,8 Prozent Marktanteil bei etwa 1,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die ab 23.30 Uhr gezeigte Doku aus der Reihe
«24 Stunden» steigerte sich sogar wieder auf 8,2 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel