Im Vorjahr verzeichnete «The Voice Kids» einen stärkeren Auftakt. Jedoch darf man über die EInschaltuoten durchaus zufrieden sein.
«The Voice Kids»-Auftakte
- 2013: 4,36 Mio. / 22,1%
- 2014: 3,38 Mio. / 16,4%
- 2015: 3,04 Mio. / 15,8%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Ordentliches, aber kaum überragendes Comeback für die neue Staffel von
«The Voice Kids» auf Sat.1. Die Castingshow verbuchte einen schwächeren Start als 2015. 2,92 Millionen schalteten ab 20.15 Uhr ein – 0,12 Millionen weniger als noch zum Auftakt im Vorjahr. Beim Gesamtpublikum erreichte die Show, in deren Jury aktuell Lena Meyer-Landrut, Mark Forster und Sasha sitzen, ordentliche 9,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Somit war «The Voice Kids» deutlich stärker als das letzte Woche zur selben Sendezeit ausgestrahlte «Ice Age 4».
Trotzdem war das Format vor allem beim jungen Publikum beliebt. In der werberelevanten Zielgruppe generierte es starke 14,3 Prozent und lag damit deutlich über dem Senderschnitt von Sat.1 (9,0 Prozent). Doch die Einschaltquoten früherer Staffeln siehe Infobox) zeigen, welches Potenzial mittlerweile verloren gegangen ist. 1,55 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein. Mit diesen Werten war «The Voice Kids» das Zugpferd von Sat.1 am Freitag, ohne das wohl kaum die ordentlichen 9,5 Prozent Tagesmarktanteil zustande gekommen wären.
Der Vorlauf half auch den
«Knallerfrauen» auf die Beine. Die Sketch-Comedy flog am Freitagabend zuletzt sehr weit unter dem Senderschnitt. Doch mit dem Show-Auftakt von «The Voice Kids» gelangen dem Format mit Martina Hill dieses Mal immerhin gute 10,2 und 10,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 1,25 und 1,11 Millionen blieben nach der Castingshow noch vor den Fernsehgeräten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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