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Filmcheck: «300»

Zack Snyders Comicadaption «300» begeisterte Filmfreunde nicht nur im Kino, sondern auch im Free-TV.

Anfang 2007 eroberte Regisseur Zack Snyder mit einer ungewöhnlichen Comicverfilmung die Kinos: Er brachte Frank Millers Graphic Novel «300» mit dreckig-stilisierter Optik und gespickt mit frecher Selbstironie auf die Leinwand – und löste somit eine Debatte darüber aus, ob Filme, die aus einer chauvinistischen, kriegslüsternen Perspektive erzählt werden, somit diese Sichtweise stützen. Snyder wehrte sich gegen diese These – und das zahlende Kinopublikum fand ebenfalls wenig Anstoß an dem polarisierenden Werk.

Bei einem Budget von 65 Millionen Dollar generierte der Actionfilm mit Gerard Butler, Lena Heady und Michael Fassbender rund 456 Millionen Dollar an den weltweiten Kinokassen. Allein in Nordamerika kamen 70,89 Millionen zusammen, während in Deutschland umgerechnet 14,57 Millionen Dollar eingespielt wurden. Die Besucherzahl hierzulande belief sich auf 1,67 Millionen Interessenten – dies verhalf dem Film zu einem tollen 15. Rang in den Jahrescharts.

Dieser Erfolg war auch kein Strohfeuer, wie die Werte belegen, die «300» seither im Free-TV bei ProSieben einfährt. Die Erstausstrahlung am Sonntag, den 2. November 2009, brachte es ab 22.30 Uhr auf 2,26 Millionen Interessenten. Darunter befanden sich 1,79 Millionen Umworbene. Dies führte zu großartigen 16,3 Prozent Marktanteil insgesamt und nicht minder erstaunlichen 27,2 Prozent bei den Jüngeren. Am 23. Januar 2011 wurde der Senderschnitt ebenfalls mühelos überboten, wenngleich nicht mehr mit derart beachtlichem Abstand. 1,78 Millionen Filmfans ab drei Jahren und 1,32 Millionen Werberelevante verhalfen ProSieben ab 22.30 Uhr zu 10,6 und 16,8 Prozent. Am 15. April 2012 waren dann sogar ab 22.25 Uhr wieder 12,6 beziehungsweise 20,9 Prozent drin, dies bei einer Reichweite von 2,07 und 1,52 Millionen.

Am 7. Oktober desselben Jahres generierte die Comicadaption dann tolle 9,1 Prozent bei allen und 16,1 Prozent in der Zielgruppe, ehe am 5. Mai 2013 noch sehr gute 7,8 und 13,5 Prozent eingefahren wurden. Der 1. Dezember 2013 brachte wiederum 7,2 Prozent beim Gesamtpublikum mit sich, bei den Werberelevanten standen erneut 13,5 Prozent auf der Uhr. Am 11. Mai 2014 schlussendlich schalteten 1,21 Millionen beziehungsweise 0,89 Millionen Zuschauer ein, die Marktanteile beliefen sich auf 8,4 und 14,2 Prozent.

«300» ist am 1. März 2015 ab 22 Uhr bei ProSieben zu sehen.
01.03.2015 11:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/76644
Sidney Schering

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300 Filmcheck

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