Woche eins nach dem Ende von «Two and a Half Men»: Besonders profitieren kann NBCs «The Blacklist». «How to Get Away with Murder» feiert einen erfolgreichen Staffelabschluss.
Quotenübersicht
- ABC: 8,47 Millionen (8% MA 18-49)
- CBS: 8,74 Millionen (7% MA 18-49)
- FOX: 6,52 Millionen (5% MA 18-49)
- NBC: 5,03 Millionen (4% MA 18-49)
- CW: 0,72 Millionen (1% MA 18-49)
Nielsen Media Research
Nach dem Serienfinale von «Two and a Half Men» in der vergangenen Woche muss sich der neue CBS-Donnerstag erst noch einspielen. Gewohnt erfolgreich war man um 20 Uhr mit
«The Big Bang Theory», das 16,33 Millionen Zuschauer anlockte. 15 Prozent kamen aus dem werberelevanten Alter. Der Neustart
«The Odd Couple» verliert mit Folge zwei rund eineinhalb Millionen und kam auf 11,04 Millionen. Um 20.30 Uhr wurde ein Zielgruppen-Marktanteil von neun Prozent gemessen. Damit ist die Comedy jetzt schon auf dem Niveau angelangt, das «Mom» regelmäßig auf dem Sendeplatz erreicht hatte.
«Mom» selbst musste sich dagegen erstmals auf neuem Platz um 21.30 Uhr beweisen – und scheiterte: Hatten die Staffel bisher teils deutlich über zehn Millionen verfolgt, schauten diesmal nur 8,16 Millionen zu. Mit sechs Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen verlor man rund ein Drittel der bisherigen Quote. Die Umstellung des Comedy-Donnerstags hat sich damit noch nicht bezahlt gemacht. Im Sandwich von «Mom» und «The Odd Couple» holte eine «TBBT»-Wiederholung 8,88 Millionen und sechs Prozent, am Spätabend kam das
«Victoria's Secret Swim Special» auf 4,02 Millionen und drei Prozent.
Schwächer als sonst zeigte sich
«Grey's Anatomy» um 20 Uhr, das für ABC nur sieben statt sonst acht Prozent der Jüngeren anlockte. 7,47 Millionen schalteten insgesamt ein. Ab 21 Uhr zeigte ABC den zweistündigen Staffelabschluss von
«How to Get Away with Murder», der 8,97 Millionen Menschen interessierte. Damit holte man die höchste Reichweite seit vier Wochen. Neun Prozent der Werberelevanten sahen zu und ließen die Staffel erfolgreich ausklingen.
Vom «TAAHM»-Ende konnte auch
«The Blacklist» um 21 Uhr profitieren. Die NBC-Serie legte um rund eine halbe Million auf 7,90 Millionen zu und entfernte sich damit vom Allzeit-Tief. Die Quote stieg auf sechs Prozent. Flops dagegen am restlichen NBC-Abend:
«The Slap» sahen um 20 Uhr nur 3,60 Millionen und zwei Prozent,
«Allegiance» um 22 Uhr ebenfalls 3,60 Millionen, aber immerhin drei Prozent der Jüngeren.
Bei FOX landete
«American Idol» mit 9,27 Millionen Zuschauern und sieben Prozent Marktanteil im Mittelfeld. Ein Flop bleibt der Midseason-Freshman
«Backstrom» mit 3,76 Millionen und drei Prozent. Bei The CW wurden Reruns von
«The Vampire Diaries» und
«Reign» gezeigt. Die Serien erreichten 0,76 und 0,67 Millionen Fans, je ein Prozent der Werberelevanten war dabei.