Britischen Medien zufolge ist ITV Studios interessiert. Von ersten Gesprächen zu einer Übernahme ist die Rede.
Mit Format-Ideen wie «The Voice» oder auch «Utopia» (in Deutschland: «Newtopia») hat Fernsehmacher John de Mol mit seiner Firma Talpa in den vergangenen Monaten und Jahren auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt hat der Produktionsriese ITV Studios öffentlich Interesse an einer Übernahme von de Mols Firma bekundet. Gegenüber dem britischen Fachblatt
Broadcast bestätigte man exklusive Gespräche.
“These discussions may or may not result in agreement of a transaction. A further announcement will be made when appropriate”, erklärte ITV Studios in England. John de Mol war schon seit vergangenem Jahr auf der Suche nach einem Käufer für Talpa. Im September habe man die Bank of America Merrill Lynch beauftragt, mögliche Interessenten zu sondieren.
In Deutschland, wo am Freitagabend in Sat.1 nicht nur eine weitere Episode von «Newtopia» läuft, sondern auch «The Voice Kids» zurückkehrt, ist Talpa erst kürzlich mit 49,9 Prozent bei Springers Firma Schwartzkopff TV eingestiegen. Talpa-Töchter gibt es inzwischen auch in Italien, in den USA und im mittleren Osten.