►   zur Desktop-Version   ►

Nächster Hit: Auch «Pocahontas» überzeugt am Abend

Der oscarprämierte Zeichentrickfilm bescherte dem Disney Channel erneut ein erfolgreiches Abendprogramm. Doch auch Super RTL konnte zur gleichen Zeit mit einem thailändischen Animationsstreifen zufrieden sein.

Die Programmverantwortlichen des Disney Channels dürften sich knapp zwei Monate nach dem Start im Free-TV auf die Schultern klopfen, ist man doch bereits nach wenigen Wochen gegenüber der Konkurrenz im Genre Kindersender voll und ganz konkurrenzfähig. Gewiss alles andere als unschuldig an diesem tollen Einstand sind die Möglichkeiten des Senders, auf das umfangreiche Film-Portfolio von Disney zurückgreifen zu können - und in diesem Zuge immer wieder cineastische Perlen anbieten zu können. Diesmal wurde der 20 Jahre alte Film «Pocahontas» gezeigt, welcher beinahe schon erwartungsgemäß gut beim Publikum ankam.

Durchschnittlich sahen 0,61 Millionen den netto gerade einmal 72 Minuten langen Zeichentrick-Streifen, was einem sehr guten Marktanteil von 2,0 Prozent entsprach. Auch in der jungen Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden sogar noch einmal deutlich stärkere 3,8 Prozent dank einer Reichweite von 0,39 Millionen generiert. Der Privatsender gelangte in seinem ersten vollständigen Sendemonat Februar nur auf 0,7 Prozent aller sowie 1,0 Prozent der jüngeren Konsumenten. Damit legte man den erfolgreichsten Senderstart seit vielen Jahren hin.

Die Konkurrenz von Super RTL versuchte sich derweil an der Erstpräsentation des thailändischen Animationsfilms «Norva und Sam retten die Welt», der insofern Filmgeschichte schrieb, dass er der erste 3D-Spielfilm dieses Landes war. Ob es dieser Tatsache geschuldet war oder die Produktion doch eher inhaltlich überzeugte, in jedem Fall fiel die Resonanz des deutschen Publikums gut aus: Insgesamt wurden 0,57 Millionen und 1,9 Prozent eingefahren, bei den Jüngeren kamen 0,26 Millionen und 2,6 Prozent zustande. Die 1,6 bzw. 1,9 Prozent, die der Sender im Februar im Schnitt verbuchte, wurden somit problemlos überboten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.03.2014 09:23 Uhr Kurz-URL: qmde.de/69578
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Norva und Sam retten die Welt Pocahontas

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter