►   zur Desktop-Version   ►

Schwacher Start für «Das ist spitze!»

Die von Kai Pflaume moderierte «Dalli Dalli»-Neuauflage stieß beim Publikum nur auf verhaltenes Interesse; «Der Bergdoktor» lockte über sechs Millionen an und dürfte dafür mitverantwortlich sein.

«Das ist spitze!»: 1. Staffel

  • 26.09.2013: 4,84 Mio. & 1,62 % (1,04 Mio. & 9,1 %)
  • 03.10.2013: 5,06 Mio. & 16,6 % (1,11 Mio. & 9,6 %)
  • 10.10.2013: 4,87 Mio. & 15,9 % (0,98 Mio. & 8,3 %)
Die Werte für die 14- bis 49-Jährigen sind kursiv dargestellt.
Die Namensgebung des «Dalli Dalli»-Nachfolgers «Das isr spitze!» entwickelte sich im vergangenen Herbst zur selbsterfüllenden Prophezeiung – tatsächlich wurden für das von Kai Pflaume moderierte Format hervorragende Einschaltquoten gemessen, die eine Fortsetzung zur reinen Formsache machten. Die 15-jährige Laufzeit des Originals von Hans Rosenthal ist damit zwar immer noch in weiter Ferne, ab Donnerstag bot sich «Das ist spitze!» jedoch die Möglichkeit, an drei weiteren Abenden um die Gunst der Zuschauer zu kämpfen. Zum Auftakt der neuen Folgen spielten im Studio unter anderem Til Schweiger, Jürgen von der Lippe, Stefanie Hertel, Franziska van Almsick und Johannes B. Kerner für einen guten Zweck – dass das Interesse des Publikums im Vergleich zum Jahr 2013 deutlich geringer ausfiel, konnten sie allerdings nicht verhindern.

Ab 20.15 Uhr schalteten 3,69 Millionen und 11,8 Prozent des Gesamtpublikums ein; damit wurde der Senderschnitt des Ersten nicht erreicht, der in dieser Zuschauergruppe bei 12,0 Prozent liegt. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen sahen 0,91 Millionen zu, die 7,9 Prozent und damit ein gutes Ergebnis bedeuteten.

Nicht unschuldig an den verhaltenen Werten für die Konkurrenz dürfte das ZDF sein, das am Donnerstagabend erneut seinen Hit «Der Bergdoktor» ausstrahlte; auch wenn es nicht zu einem neuen Rekord reichte. Mit 6,25 Millionen und 19,6 Prozen bei den Fernsehenden ab drei Jahren dominierte der Sender dennoch die Programme. Die Jungen wurden mit 0,85 Millionen und 7,4 Prozent angelockt.

Für die Verantwortlichen erfreulich gestaltete sich die Programmierung bereits vor der Primetime. Die Vorabendserie «Heldt» war stark wie zum Staffelauftakt und erreichte 4,23 Millionen insgesamt, die einen Rekordmarktanteil von 15,3 Prozent generierten. Bei den Jungen war die Serie weniger gefragt, es schalteten nur 0,48 Millionen und 5,2 Prozent ein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.01.2014 09:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/68510
Kevin Kyburz

Artikel teilen


Tags

Dalli Dalli Das isr spitze! Das ist spitze! Der Bergdoktor Heldt

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter