►   zur Desktop-Version   ►

Pilawa übernimmt Gottschalks Spendengala

Die jährliche Benefiz-Show «Ein Herz für Kinder» wird künftig Jörg Pilawa im ZDF moderieren. Er folgt auf Thomas Gottschalk, der die Sendung 2011 zum letzten Mal präsentiert hatte.

Jörg Pilawa wird das Gesicht der traditionellen ZDF-Spendengala «Ein Herz für Kinder», die jährlich gegen Ende des Jahres übertragen wird. Pilawa wird damit Nachfolger von Thomas Gottschalk, der die Show 2011 vor seinem Wechsel zur ARD zum letzten Mal präsentiert hatte. Auch in den Jahren zuvor war Gottschalk Moderator von «Ein Herz für Kinder» gewesen.

Gegenüber der "Bild" sagte Pilawa zu seinem neuen Engagement: "Ich zögerte keine Sekunde, die Moderation dieser großartigen Sendung zu übernehmen. «Ein Herz für Kinder» überzeugt mich, weil hier jeder Spendencent ohne Abzüge ankommt und ein Großteil der Hilfe vor allem Kindern in Deutschland zu Gute kommt." Die nächste Ausgabe der Gala ist für den 15. Dezember 2012 geplant. «Ein Herz für Kinder» wird veranstaltet von der gleichnamigen Hilfsorganisation, die unter der Schirmherrschaft der "Bild"-Zeitung steht. Ihr Chefredakteur Kai Diekmann zu Pilawas Verpflichtung: "Jörg Pilawa ist ein Glücksfall für «Ein Herz für Kinder»: Er gehört zu den beliebtesten und besten Moderatoren im deutschen Fernsehen und ist seit Jahren unserer Hilfsorganisation verbunden." Gleichzeitig dankte Diekmann Thomas Gottschalk, "der mit seiner großartigen Moderation «Ein Herz für Kinder» im Fernsehen zu dem gemacht hat, was es heute ist."

Mit der Personalie hat das ZDF allmählich alle offenen Positionen besetzt, die Gottschalk hinterlassen hatte. Wie bereits gestern bekannt wurde, wird Markus Lanz nicht nur die Moderation von «Wetten, dass..?» übernehmen, sondern auch vom ZDF-Jahresrückblick «Menschen», den Gottschalk zweimal, 2009 und 2010, präsentiert hatte. Im vergangenen Jahr fanden die Mainzer mit Hape Kerkeling bereits einen anderen Moderator.
31.05.2012 15:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/57038
Jan Schlüter  •  Quelle: Bild

Artikel teilen


Tags

Ein Herz für Kinder Pilawa Gottschalk

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter