Das ZDF-Werbefernsehen schaltet ab Juni Werbepausen im nachmittäglichen Boulevardmagazin «Leute heute».
Vergangene Woche meldete das ZDF-Werbefernsehen, dass die Werbeeinnahmen des öffentlich-rechtlichen Senders im ersten Quartal 2012 auf einem Zehn-Jahres-Hoch lagen und dass man mit einem besonders starken Restjahr rechnet (
mehr dazu). Angesichts der durch die ausgebliebene Erhöhung der GEZ-Gebühren beim ZDF erforderlichen Einsparungen sind diese Zahlen auch bedeutungsvoller denn je. Aufgrund dessen ruht sich das ZDF-Werbefernsehen auch nicht auf den zu erwartenden Spitzeneinnahmen während der anstehenden Sport-Großereignisse aus, sondern schafft ab dem 1. Juni einen neuen Werbeplatz. Wie das Branchenmagazin W&V unter Berufung der ZDF-Tochter angibt, wird ab dann das Boulevardmagazin «Leute heute» durch Werbespots unterbrochen.
Die montags bis freitags um 17.50 Uhr ausgestrahlte Sendung beschreiben die Werbeexperten um Geschäftsführer Hans-Joachim Strauch als „redaktionell hochwertige[s] Umfeld“ für Produkthinweise. „«Leute heute» ist die 'Gala' der TV-Promimagazine, kein Sex und Crime, sondern sauber recherchierte Fakten. Zudem garantieren kurze Werbeblocklängen und die Mainzelmännchen den Kunden eine hohe Aufmerksamkeit und eine nicht minder hohe Wirkung“, führt Strauch weiter.
Holte «Leute heute» im ersten Quartal bei den 14- bis 49-Jährigen überdurchschnittliche Werte von bis zu 9,9 Prozent Marktanteil, erzielte das Promi-Magazin in den vergangenen Wochen wiederholt nur Werte im Bereich des Senderschnitts. Beim Gesamtpublikum jedoch ist das Format mit Karen Webb (Foto) eine konstant erfolgreiche Bank im ZDF-Nachmittagsprogramm, zumeist fährt «Leute heute» zwischen 15 Prozent und 19 Prozent Marktanteil ein.