Schon vor einigen Wochen verabschiedete sich Steve Carell von «The Office» - das Staffelfinale holte aber auch ohne ihn starke Quoten.
Auch ohne Steve Carell (Foto), der in der Mockumentary
«The Office» einen Hauptdarsteller spielte, läuft es gut: Zum Staffelfinale schalteten am Donnerstag bei NBC um 21.00 Uhr 7,07 Millionen Zuschauer ein. Beim jungen Publikum zwischen 18 und 49 Jahren wurden zehn Prozent Marktanteil gemessen - diese Quoten lagen sogar leicht höher als im vergangenen Jahr. Zuvor sendete NBC zwei Wiederholungen der Serie, die auf 2,83 und 3,02 Millionen Zuschauer sowie jeweils vier Prozent kamen. Um 22.00 Uhr wurden die letzten zwei Folgen der aktuellen Staffel von
«Parks & Recreation» ausgestrahlt: Zunächst schalteten 4,25 Millionen und sechs Prozent ein, das Finale sahen anschließend nur noch 3,72 Millionen und fünf Prozent.
Die besten Werte des Abends erreichte wie immer FOX mit
«American Idol», das 21,19 Millionen Zuschauer und 19 Prozent der Werberelevanten sahen. Um 21.00 Uhr interessierte das Season Finale von
«Bones» 10,05 Millionen US-Bürger; der Marktanteil beim jungen Publikum betrug starke acht Prozent. Dies war die beste Staffelfinal-Quote seit 2008.
Auch CBS konnte um 20.00 Uhr mit der letzten neuen Episode von
«Big Bang Theory» (Foto) punkten. 11,12 Millionen sahen die Sitcom. In der Zielgruppe wurden zwölf Prozent Marktanteil erreicht. Die Quoten lagen allerdings ein Drittel unterhalb des letztjährigen Finales, das allerdings am Montagabend nach «Two and a Half Men» ausgestrahlt wurde. Um 20.30 Uhr kam
«Rules of Engagement» auf sieben Prozent und 8,80 Millionen Zuschauer. Anschließend strahlte CBS das zweistündige Season Finale von
«The Mentalist» aus, das 12,67 und anschließend 14,84 Millionen Zuschauer interessierte. Der Marktanteil betrug bei den Jüngeren zunächst eher schwache sechs, dann acht Prozent.
ABC schickte um 20.00 Uhr seine Show
«Wipeout» in die Frühlingspause. 5,59 Millionen und fünf Prozent waren dabei. Das Staffelfinale von
«Grey’s Anatomy» sahen anschließend 9,58 Millionen Menschen sowie neun Prozent der Werberelevanten, womit man immerhin leicht gegenüber der letzten Zeit zulegen konnte. Dies gilt auch für die letzte Folge von
«Private Practice», die auf 4,25 Millionen Zuschauer und sechs Prozent kam. Der kleine Sender The CW zeigte zwei
«Smallville»-Wiederholungen, die zwei und ein Prozent beim jungen Publikum erreichten. Die Reichweiten betrugen 1,29 und 1,35 Millionen.