Das soziale Netzwerk soll offenbar eine Milliarden-Offensive im Sportbereich vorbereiten. Hutton soll die neue Sport-Unit leiten.
Erfüllen sich die Träume zahlreicher Sportligen? Plant Facebook wirklich einen großen Einstieg ins Sportbusiness? Informationen des
Guardian zufolge ist das so. Das Blatt berichtet, dass Facebook mehrere Milliarden Dollar bereithält und eventuell sogar schon Interesse hat Übertragungsrechte für die Premier League zu holen. Fußball ist unter den zwei Milliarden Facebook-Nutzern die populärste Sportart, deshalb unterhält Facebook schon jetzt Vereinbarungen zur Übertragungen von Fußball: Etwa mit der Major League Soccer in den USA oder mit FOX Sports, das in Amerika Champions League-Rechte besitzt.
Jetzt will man also selbst produzieren – und ist angeblich an einer Verpflichtung von Peter Hutton dran. Hutton arbeitet momentan (noch) für Eurosport, jenes Unternehmen also, das zuletzt Schlagzeilen durch den Erwerb der Olympia-Rechte machte. Englischen Medien zufolge wird Hutton seinen neuen Job gegebenenfalls frühestens nach der Übertragung der Olympischen Spiele im Februar antreten. Diese Meldung ist aber durchaus mit Vorsicht zu genießen, kommt sie doch wenige Tage nach einer Info, wonach das Interesse von Amazon an der Premier League wieder abgekühlt sein soll. Facebook wäre somit ein gutes, neues Schreckgespenst für die etablierten Sender.
Die englische Fußballliga hofft, dass vor allem zwei kleinere Pakete, die jeweils Spieltage unter der Woche beinhalten, für digitale Player wie Amazon, Facebook oder Google interessant sind. Die Bieterrunde endet am 9. Februar.
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