►   zur Desktop-Version   ►

Gottschalk und Jauch legen kräftig zu

Im Mai verzeichnete «Die 2» seinen bisherigen Tiefpunkt, doch die neueste Ausgabe zeigte sich am Freitagabend erholt und schnappte sich den Primetime-Sieg bei den Umworbenen.

Quotenübersicht «Die 2»

  • Bestwert: 6,85 Mio. / 23,9% (09.09.13)
  • Negativrekord: 2,43 Mio. / 10,0% (21.05.17)
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Im Mai testete RTL «Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle» an einem Sonntag und musste einen Negativrekord hinnehmen – 2,43 Millionen Zuschauer und bei den Umworbenen nur noch hauchdünn im zweistelligen Bereich. Nun kehrte die Show auf ihren gewohnten Sendeplatz am Freitag zurück und legte um über sechs Prozentpunkte zu. Starke 16,3 Prozent stand für «Die 2» auf dem Papier – schon seit zweieinhalb Jahren verzeichnete die Show nicht mehr einen solch hohen Wert. Mit 1,12 Millionen 14- bis 49-Jährigen machte sich zwar die Sommerpause durchaus bemerkbar, nichtsdestotrotz lockte das Format mehr junge Zuschauer an als zuletzt und war bei den Umworbenen das beliebteste Programm der Primetime.

Auch beim Gesamtpublikum lief es deutlich besser als noch im Mai. Damals schalteten nur 2,43 Millionen Zuschauer ein, dieses Mal waren es 2,90 Millionen. Allerdings war das immer noch der zweitschlechteste Wert in der Geschichte von «Die 2». Mit 13 Prozent Gesamtmarktanteil musste sich die Show immerhin nur von den beiden ZDF-Krimis geschlagen geben.

Zeitgleich tat sich RTL II deutlich schwerer. «I, Frankenstein» verbuchte in der werberelevanten Zielgruppe nur 4,5 Prozent Marktanteil, «Skyline - Tag des Angriffs» machte es im Anschluss mit 4,9 Prozent nur minimal besser. Beide Filme lagen deutlich unter dem Senderschnitt und mussten sich mit 0,58 und 0,55 Millionen Zuschauern begnügen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.08.2017 08:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/94917
Robert Meyer

super
schade

69 %
31 %

Artikel teilen


Tags

Die 2 Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle Gottschalk & Jauch gegen alle I Frankenstein Skyline Skyline - Tag des Angriffs Tag des Angriffs

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter