►   zur Desktop-Version   ►

Eishockey-WM pirscht sich an die großen Sender heran

Sport1 feierte einmal mehr schöne Quoten mit dem spannenden Spiel zwischen Deutschland und der Slowakei, das länger ging als erwartet. Bei ZDFneo holte man nicht weniger als die beste Reichweite der Senderhistorie.

Die deutsche Nationalmannschaft hat zwar noch nicht so viele Punkte auf ihrem Konto in der Gruppe A der Eishockey-WM, wie gewünscht. Dafür aber stimmen die Quoten im TV. Es ist #HeimWM, gespielt wird in Köln – und nicht so wenige Menschen wie gedacht haben es mitbekommen. Den inzwischen vierten Auftritt der Mannschaft von Marco Sturm wollten am Mittwochabend ab 20.15 Uhr im Schnitt 0,80 Millionen Menschen bei Sport1 sehen. Somit lag der Sender nur knapp hinter dem achtplatzierten Vollprogramm kabel eins: Dort holte der Film «Der Kautions-Cop» im Schnitt 0,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Der Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren lag bei 2,9 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte das Spiel, das Deutschland im Penaltyschießen gewann, sogar noch bessere 3,7 Prozent Marktanteil. Das war in beiden Fällen somit grob über den Daumen gepeilt eine Verdreifachung des eigentlichen Senderschnitts von Sport1.

Gute Werte gab es einmal mehr auch für ZDFneo, das wieder auf zwei Krimis setzte. «Ein starkes Team» erzielte mit 2,17 Millionen Zuschauern ab 20.15 Uhr sogar die beste jemals beim Sender gemessene Reichweite. 7,2 Prozent Marktanteil standen zu Buche. Die Wiederholung hatte somit ein größeres Publikum als alle Privatsender. Sogar RTL, das mit einer Ranking-Show auf knapp 2,1 Millionen Zuschauer kam, wurde überholt. Damit aber noch nicht genug: Ab 21.45 Uhr punktete auch eine alte Folge von «Wilsberg»: 1,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren führten noch zu tollen 6,4 Prozent Marktanteil.

ZDFneo holte sich am Mittwoch 4,4 Prozent Tagesmarktanteil und landete somit auf Rang sieben im Gesamtmarkt - vor kabel eins und RTL II, die auf 3,7 und 3,4 Prozent kamen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
11.05.2017 09:15 Uhr Kurz-URL: qmde.de/93043
Manuel Weis

super
schade

94 %
6 %

Artikel teilen


Tags

Der Kautions-Cop Ein starkes Team Wilsberg

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter