Die RTL-Kuppelshow verzeichnete am Samstag ein überraschendes Tief. Zuvor fuhr «DSDS» stabile Werte ein und sicherte sich bei den Umworbenen sogar den Tagessieg.
Nach einem erfolgreichen Einstand und einer starken Show nach Mitternacht stürzte
«Take Me Out» bei RTL in dieser Woche deutlich ab. Die Kuppelshow mit Ralf Schmitz verbuchte während der ersten Ausgabe des Jahres noch tolle 18,3 Prozent Marktanteil und steigerte sich in der vergangenen Woche zu später Stunde sogar nochmal auf 21,2 Prozent. Doch die Rückkehr auf den gewohnten Sendeplatz um 22.30 Uhr am Samstagabend endete dieses Mal mit enttäuschenden 13,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Es war der bisher niedrigste Wert der Show auf dem Samstags-Slot. 1,20 Millionen junge Zuschauer waren letztlich mit von der Partie.
Im Vergleich zur ersten Episode 2017, die zur selben Sendezeit lief, verlor «Take Me Out» über eine halbe Million Zuschauer und erreichte noch 2,09 Millionen. Beim Gesamtpublikum fiel die Sendung mit 8,3 Prozent Marktanteil unter den Senderschnitt.
Zuvor fuhr
«Deutschland sucht den Superstar» stabile Quoten ein. Mit 3,84 Millionen Interessierten musste die Castingshow allerdings den bisher niedrigsten Wert der Staffel hinnehmen, auch wenn man im Vergleich zur Vorwoche nur 70.000 Zuschauer verlor. Genau wie sieben Tage zuvor erzielte «DSDS» beim Gesamtpublikum gute 12,1 Prozent und steigerte sich bei den Jüngeren minimal auf 19,6 Prozent. Damit verbuchte die Show den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe für sich – 2,02 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten insgesamt ein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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