Die europäischen Broadcaster bilden eine Medienallianz mit ProSiebenSat.1 und investieren in dessen Multi-Channel-Netzwerk.
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Die Partnerschaft mit der TF1 Group und Mediaset eröffnet uns den Zugang zu europäischen Schlüsselmärkten, in denen der Online Video-Markt gerade richtig Fahrt aufnimmt und große Potenziale verspricht. Mit der vereinten Vermarktungspower unserer Medienhäuser verfügen wir über ein zugkräftiges Ecosystem, über das wir zusätzliche Erlöse generieren können und die digitale Erfolgsgeschichte von Studio71 fortschreiben werden.
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Christof Wahl, Digitalvorstand und COO ProSiebenSat.1 Group
Die Bemühungen der ProSiebenSat.1-Gruppe, ihr Online-Video-Geschäft zu internationalisieren, gehen weiter. Zu diesem Zwecke gründet das Multimediaunternehmen eine Allianz mit der TF1 Group aus Frankreich und dem Konzern Mediaset aus Italien. Im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft investieren die Broadcaster in das Multi-Channel-Netzwerk von ProSiebenSat.1, Studio71.
Im Rahmen einer Kapitalerhöhung beteiligen sich die Medienkonzerne zu 5,5 Prozent (Mediaset) respektive zu 6,1 Prozent (TFI Group) an Studio71. Die Unternehmensbewertung von Studio71 beläuft sich laut Konzernangaben auf rund 400 Millionen Euro, bei ProSiebenSat.1 verbleiben circa 70 Prozent der Anteile.
Im Rahmen dieses Deals erwirbt der Münchner Konzern außerdem eine Minderheitsbeteiligung am französischen Multi-Channel-Netzwerk Finder Studios, an dem TF1 bereits Anteile hält – dies muss noch durch das Bundeskartellamt und die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde genehmigt werden. Des Weiteren ist die Gründung eines Joint Ventures zwischen Mediaset und ProSiebenSat.1 geplant.
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