►   zur Desktop-Version   ►

«Magda» macht es bereits: Starker Start für neue RTL-Sitcom

Nach dem starken Staffelstart von «Der Lehrer» büßte RTL mit seiner neuen Serie jedoch einige Zuschauer ein. Live-Magie war zu späterer Stunde weniger gefragt.

Mit gemischten Gefühlen blickte RTL in den vergangenen Jahren auf seinen Seriensendeplatz am Donnerstagabend. Neben dem dort beheimateten «Alarm für Cobra 11» testete der Kölner Sender am Donnerstag seit 2012 etwa Produktionen wie «Die Draufgänger», «Transporter – Die Serie», «IK1 – Touristen in Gefahr», «Doc meets Dorf» oder «Der Lehrer». Nur letzteres Format bestand das Experiment und ist auch noch heute Teil des RTL-Programms. Den Auftakt einer neuen Serienoffensive kennzeichnete Anfang 2017 nun «Magda macht das schon». Gleich zwei Episoden zeigte RTL zum Start der neuen Sitcom.

Ab 21.15 Uhr erreichte das Seriendebüt "Blitzstart" 3,00 Millionen Zuschauer, so entstand ein Gesamtmarktanteil von 8,9 Prozent. Aus der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,73 Millionen Personen ein, die dort zu sehenswerten 15,8 Prozent führten. Nach Folge eins schien das Interesse am Format sogar noch zu steigen: für die zweite Ausgabe des neuen Formats über eine polnische Altenpflegerin interessierten sich insgesamt 3,13 Millionen Zuschauer. Der Gesamtmarktanteil stieg auf 10,0 Prozent, sogar sehr gute 17,1 Prozent der jungen Zuschauer standen nun zu Buche.

Ein großartiger Start für die neue Serie, die allerdings zunächst bei den Werberelevanten deutlich gegenüber «Der Lehrer» abgab: 3,11 Millionen Personen verfolgten den Auftakt der mittlerweile fünften Staffel zur besten Sendezeit. Insgesamt standen damit zwar ausbaufähige 9,3 Prozent zu Buche, dafür holte die einst 2009 angelaufene Serie 18,0 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Staffel vier, die Ende März 2016 zu Ende ging, stellte einen der größten RTL-Erfolge des vergangenen Jahres dar. Durchschnittlich 17,3 Prozent generierte «Der Lehrer» beim jungen Publikum in der Vorstaffel (siehe Info-Box). Während «Magda» zum Schluss also insgesamt etwas mehr Zuschauer anlockte als «Der Lehrer», überzeugte letzterer mehr Zuschauer aus dem jungen Publikum.

Magisch ging es ab 22.05 Uhr weiter, als RTL den Abend mit «Ehrlich Brothers live! Magie - Träume erleben» abschloss. Die Zaubershow verzeichnete noch 2,07 Millionen Zuschauer ab Drei, was insgesamt zu 9,5 Prozent und in Bezug auf das werberelevante Publikum zu noch immer ordentlichen 13,0 Prozent führte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.01.2017 08:47 Uhr Kurz-URL: qmde.de/90415
Timo Nöthling

super
schade

80 %
20 %

Artikel teilen


Tags

Alarm für Cobra 11 Der Lehrer Die Draufgänger Die Serie Doc meets Dorf Ehrlich Brothers live! Magie IK1 IK1 – Touristen in Gefahr Magda Magda macht das schon Touristen in Gefahr Transporter Transporter – Die Serie Träume erleben

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter