Gegenüber 2016 verlor die Show aber rund 400.000 Fans. Das dürfte RTL aber verschmerzen. «stern TV» wurde zur besten Quote seit fast einem Jahr verholfen.
Staffelauftakt-Werte von «DSDS» früher
- Staffel 10 (2013): 5,18 Mio. / 27,0% (Sa)
- Staffel 11 (2014) 4,39 Mio. / 22,3% (Mi)
- Staffel 12 (2015) 4,92 Mio. / 27,5% (Mi)
- Staffel 13 (2016) 4,96 Mio. / 22,7% (Sa)
Zuschauer ab 3 / Quote 14-49 (Sendetag)
Nachdem die 13. Staffel des RTL-Casting-Show-Hits
«Deutschland sucht den Superstar» an einem Samstagabend startete – und das mit höherer Reichweite als die zwölfte Staffel im Jahr 2015 – und dennoch rund fünf Prozentpunkten in der Zielgruppe weniger (siehe Infobox), lief die 14. Runde des Formats nun wieder an einem Mittwochabend an. Zwei Stunden Sendezeit räumte RTL echten Talenten sowie einigen sehr skurrilen „Künstlern“ frei. Logischerweise setzte sich die Produktion von UFA Show&Factual damit beim jungen Publikum an die Spitze der Quotencharts: 22,3 Prozent wurden im Durchschnitt gemessen. Somit lag man zwar wieder deutlich unter dem Mittwochs-Start vor zwei Jahren, aber immerhin ziemlich auf Augenhöhe mit dem Beginn im Jahr 2016.
Die Reichweite fiel etwas niedriger aus, was auch daran liegen könnte, dass ein zeitgleich gezeigter ZDF-Krimi mehr als sieben Millionen Zuschauer einsammelte. So begann das Gesangscasting von RTL diesmal vor durchschnittlich 4,57 Millionen Fans – die beiden vorherigen Runden hatten jeweils über 4,9 Millionen Leute mit Folge eins angesprochen.
«Deutschland sucht den Superstar» half dann auch
«stern TV», dem Magazin mit Steffen Hallaschka, das um 22.15 Uhr begann. Die Live-Sendung erreichte bis Mitternacht noch tolle 17,4 Prozent Marktanteil und somit den besten Wert seit Januar 2016 – damals lief die Show nach dem erfolgreichen Dschungel-Camp. Zuletzt lag das Hallaschka-Format immer öfter nur auf Senderschnitt und kam auf um die zwölf oder 13 Prozent. In Sachen Tagesmarktanteil katapultierte sich RTL mit 15,5 Prozent bei den Umworbenen deutlich an die Spitze – und landete weit vor ProSieben (10%).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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05.01.2017 13:47 Uhr 1