►   zur Desktop-Version   ►

RTL-Showneustart «Crash Test Promis» kommt nicht voll zur Entfaltung

Ziemlich zufrieden kann derweil Sat.1 sein: Dort machte «The Taste» eine zumindest absolut ordentliche Figur.

So urteilen wir über die neue RTL-Sendung

Die RTL-Allzweckwaffe vermag es auch hier wieder, ohne große Anlaufzeit in einen launigen Austausch mit seinen Gästen zu treten und so die Stimmung am Tisch zu jedem Zeitpunkt hoch zu halten. Zugegebenermaßen machen es ihm die Gäste aber auch recht leicht, bestehen sie doch ausschließlich aus bekanntem RTL-Personal, das zum Teil bereits reichlich Vorerfahrungen in der Interaktion mit Hartwich gesammelt hat. Dennoch: Im direkten Vergleich mit der zwischen 2003 und 2009 in Sat.1 ausgestrahlten und dem hier Präsentierten sehr nahe kommenden Sat.1-Show «Clever!» weiß man diesbezüglich einige Punkte zu machen, wirken die Talk-Situationen doch weitaus lockerer und weniger gezwungen als bei Barbara Eligmann - und in vielen anderen Shows auch.
Mehr lesen: Hier geht's zur Kritik unseres Autors Manuel Nunez Sanchez.
Da hatte sich RTL wohl etwas mehr erhofft. Die erste von vier Folgen «Crash Test Promis» (die zweite kommt nächste Woche, 3+4 dann Anfang 2017) kam mit nur 2,77 Millionen Zuschauern insgesamt nur ziemlich langsam aus dem Quark. Die Sendung, die Daniel Hartwich ab 20.15 Uhr präsentierte, holte zudem in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen nur durchschnittliche 13,6 Prozent – also wahrlich keine Werte, die Grund zu lautem Jubel geben.

Das ab 22.15 Uhr gezeigte «stern TV» hatte es darüber hinaus ebenfalls schwer. Das 105 Minuten lange Magazin verblieb bei den Werberelevanten bei nur 12,2 Prozent und somit eigentlich unter Senderschnitt. 1,82 Millionen Menschen schauten zu.

Das passte ins Bild, war dieser Mittwoch einfach kein Glückstag für die Kölner war. Die erste «Blaulicht Report»-Folge um 14 Uhr lief mit 13 Prozent bei den Jungen zwar noch ganz gut, aber schon ab 15 Uhr ging es dann hinab in die Einstelligkeit: 8,9 Prozent erzielten die Polizeigeschichten ab 15 Uhr, ein «Verdachtsfälle spezial» tat sich am Mittwoch mit 9,6 Prozent ebenfalls ziemlich schwer.

Besser hatte es Sat.1: Dort holte eine weitere Folge von «The Taste», wieder drei Stunden lang ab 20.15 Uhr im Programm, konstante Werte. Mit 9,1 Prozent lag man in etwa auf Senderschnitt, 1,69 Millionen Menschen ab drei Jahren wählten den Kanal. Ab 23.15 Uhr punktete zudem auch das thematisch passende «Top Ten! – Der Geschmackscountdown», der noch auf 9,2 Prozent beim jungen Publikum gelangte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.11.2016 14:29 Uhr Kurz-URL: qmde.de/89278
Manuel Weis

super
schade

64 %
36 %

Artikel teilen


Tags

Blaulicht Report Crash Test Promis Der Geschmackscountdown The Taste Top Ten! Top Ten! – Der Geschmackscountdown Verdachtsfälle spezial stern TV

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter