Dank des ZDF-Films ergatterte «Wer wird Millionär» den Primetime-Sieg, allerdings nur beim Gesamtpublikum. Bei den jungen Zuschauern setzten sich andere Formate durch.
«Wer wird Millionär» war bei RTL mit 4,87 Millionen Zuschauern das meistgesehene Programm am Montagabend und verbuchte gute 15,2 Prozent Marktanteil. Nur
«Bauer sucht Frau» konnte diesen Wert im Anschluss mit 15,5 Prozent überbieten, lockte aber nur 4,65 Millionen vor die Fernseher. Beide Formate überboten somit den ZDF-Film
«Schweigeminute», der auf 4,20 Millionen Zuschauer sowie 13,2 Prozent Gesamtmarktanteil kam. Von diesen drei Sendungen erzielte die landwirtschaftliche Kuppelshow mit 16,2 Prozent noch den höchsten Marktanteil beim jungen Publikum und war damit der Primetime-Sieger. «Wer wird Millionär» verbuchte 12,5 Prozent, «Schweigeminute» 6,2 Prozent Marktanteil.
«Der Geld-Check» und
«Hart aber fair» kam derweil im Ersten auf jeweils 2,74 Millionen Zuschauer und 8,5 bzw. 9,0 Prozent Gesamtmarktanteil. Mit 0,91 Millionen Zuschauern war der Check beim jungen Publikum allerdings deutlich beliebter als die Talkshow von Frank Plasberg, die nur 0,56 Millionen erreichte. «Der Geld-Check» erzielte bei den 14- bis 49-Jährigen gute 8,6 Prozent, «Hart aber fair» kam nur auf schwache 5,5 Prozent.
«Navy CIS» und
«Navy CIS: New Orleans» lagen bei Sat.1 nur knapp dahinter und verbuchten 2,73 sowie 2,28 Millionen Interessierte. Zuerst standen beim Gesamtpublikum 8,5 Prozent auf dem Papier, im Anschluss waren es 7,4 Prozent. Mit 9,5 und 8,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen waren es die bisher erfolgreichsten Montags-Ausstrahlungen der US-Krimis (1,00 und 0,85 Mio.).
ProSieben gelang mit «The Big Bang Theory» zumindest gegen «WWM» ein Erfolg: beim jungen Publikum generierte die Sitcom in direkter Konkurrenz zur Quizshow 16,1 und 13,1 Prozent Marktanteil. Gegen «Bauer sucht Frau» unterlag die Nerd-WG allerdings aufgrund von 12,1 und 11,6 Prozent. Im Laufe des Abends sank die Reichweite der Sitcom kontinuierlich von 2,20 Millionen auf 1,77, 1,62 und 1,52 Millionen Zuschauer (6,9 bis 5,1 Prozent). Die meisten hiervon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt – im Schnitt waren es 1,39 Millionen.
Dahinter platzierte sich der
«Club der roten Bänder» bei VOX mit 1,40 und 1,26 Millionen Zuschauer sowie 4,6 und 3,9 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe kam die Serie auf 8,1 und 6,6 Prozent (0,84 und 0,70 Mio.).
«Die Reimanns» lagen bei RTL II mit 1,11 Millionen Zuschauern knapp vor
«Real Steel» bei kabel eins, das 1,02 Millionen Zuschauer anlockte. Für die Auswanderer standen 3,7 Prozent Gesamtmarktanteil auf dem Papier, der Film erzielte 3,5 Prozent. Allerdings überbot der Streifen mit Hugh Jackman die Doku-Soap mit 6,1 Prozent Marktanteil (0,61 Mio.) bei den Umworbenen – «Die Reimanns» verbuchten nur 5,7 Prozent (0,59 Mio.). Auf dem letzten Platz des Primetime-Rankings liegen
«Die Geissens» mit 0,92 bzw. 0,60 Millionen jungen Zuschauern. Beim Gesamtpublikum generierte die Glamour-Familie 2,9 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 5,7 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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