►   zur Desktop-Version   ►

Mehr von Kermit und Co.

Fans der «Muppets» bekommen demnächst noch mehr von ihren Lieblingspuppen zu Puppen zu sehen. Doch wie geht es danach weiter?

Nach dem Start der TV-Season in den USA im vergangenen September stehen die Programmdirektoren der TV-Station derzeit vor zahlreichen wichtigen Entscheidungen. Die wichtigste Frage dabei ist die der Absetzung oder Verlängerung ihrer Formate. Network ABC reanimierte kürzlich die «Muppets» rund um Kermit den Frosch und Miss Piggy mit zunächst 13 Episoden für die erste Staffel. Nun vermeldete der Sender die Anzahl der Episoden auf 16 Folgen insgesamt aufzustocken.

Gewöhnlich haben Network-Serien einen Episodenumfang von 22 bis 24 Folgen pro Staffel, die «Muppets» liegen mit nun 16 Episoden dennoch etwas zurück. Aus Sicht von ABC reicht diese Episodenanzahl jedoch aus, um die erste Staffel als eine komplette Staffel zu bezeichnen, auch wenn dies traditionell erst ab einer Anzahl von 18 Episoden zutrifft. Darüber hinaus fungiert eine zusätzliche Folgen-Order auch immer als Indikator für eine Verlängerung einer Serie um mindestens eine weitere Staffel. Diesbezüglich hält das Network sich mit eindeutigen Aussagen allerdings noch bedeckt.

Die erste Episode der neuen Serie startete mit einem Rating von 2.8 und 9,01 Millionen Zuschauern am 22. September sehr gut, in den Folgewochen musste man jedoch peu à peu weitere Marktanteile abgeben, so dass man zuletzt nur noch 4,33 Millionen US-Amerikaner, die für ein Rating von 1.4 sorgten, erreichte. Das klassische Franchise ist, trotz wöchentlicher Gaststars, im Fernsehen also bei weitem nicht der Hit, auf den Sender und Fans ursprünglich hofften. Eine Bestellung einer zweiten Staffel ist trotz der Verhaltenen Quoten in jüngster Vergangenheit nicht auszuschließen. «Die Muppets» sind eine weltbekannte Marke und dienen ABC als wichtige Einnahmequelle durch internationale Lizensierungen für Ausstrahlungen auf anderen Märkten als den USA.
30.10.2015 12:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/81698
Dennis Weber

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Muppets Muppets

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter