Das Eröffnungsspiel zwischen dem FC Bayern München und dem Hamburger SV holte sich bei Jung und Alt den Tagessieg.
Insgesamt 7,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten das Bundesliga-Eröffnungsspiel ab 20.33 Uhr im Ersten, womit am Gesamtmarkt hervorragende 27,8 Prozent zustande kamen. Als der FC Bayern 2014 zum Auftakt der 52. Saison gegen den VfL Wolfsburg kickte, sahen weniger Menschen zu: 6,68 Millionen waren es im Schnitt.
2,30 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem öffentlich-rechtlichen Kanal am Freitagabend auch in dieser Altersklasse den Tagessieg. 25,1 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Die
«Sportschau»-Vorberichte waren zur besten Sendezeit bereits auf 5,43 Millionen Zuseher sowie 22,4 Prozent Gesamtmarktanteil gekommen. 19,7 Prozent wurden beim jungen Publikum ermittelt.
Natürlich profitierten einmal mehr die
«Tagesthemen» in der Halbzeitpause vom Fußball: 6,64 Millionen sahen sich die Nachrichtensendung gegen 21.21 Uhr an, was tolle 24,6 Prozent Marktanteil nach sich zog. Der
«Sportschau-Club» generierte schließlich um 22.52 Uhr noch eine Zuschauerzahl von 3,93 Millionen. Der dazugehörige Marktanteil bei allen Fernsehenden betrug stolze 20,7 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.