Gegen Fußball und «Promi Big Brother» tat sich RTL am Abend schwer.
3,46 Millionen Zuschauer insgesamt sowie 20,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe waren sehr erfreuliche Ergebnisse, die die RTL-Rankingshow
«Die 100» in der vergangenen Woche erstmals mit den „witzigsten Tieren vor laufender Kamera“ präsentieren konnte. Damals profitierte das Format aber noch von der Tatsache, dass im Anschluss viele Menschen das Sommer-Dschungelcamp sehen wollten. Noch dazu war die Konkurrenz relativ harmlos.
In dieser Woche wendete sich das Blatt: Gegen Fußball-Bundesliga und «Promi Big Brother» war für die „abgefahrensten Momente on the Road“ nicht mehr viel vom Quotenkuchen übrig. Die absolute Zuschauerzahl krachte binnen Wochenfrist somit von 3,46 Millionen auf 2,11 Millionen. Der dazugehörige Marktanteil verschlechterte sich von 15,3 auf 8,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es auf lediglich 11,9 Prozent runter. Von den 1,48 Millionen Umworbenen blieben 1,06 Millionen dabei.
«Carolin Kebekus live! Pussy Terror» kam zum Abschluss der RTL-Primetime sogar nicht über 9,6 Prozent bei den Jüngeren hinaus. Nur noch 1,18 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten um 22.15 Uhr ein. Sieht man mal von der Wetter-Berichterstattung (19,2%) ab, war
«RTL Aktuell» um 18.45 Uhr mit 16,9 Prozent Zielgruppen-Quote das erfolgreichste RTL-Format zwischen 14 Uhr und Mitternacht.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.