►   zur Desktop-Version   ►

Sport1: Schröder macht Kommentator Seemann zum Chefredakteur

Personelle Veränderungen beim Sportsender: Olaf Schröder gibt die Aufgabe des Chefredakteurs ab. Er ist inzwischen Vorsitzender der Geschäftsführung von Sport1.

Die Rolle als Chefredakteur von Sport1 ist eine wahnsinnig spannende Herausforderung – und ein großes Kompliment. Gemeinsam mit unserem kompetenten und kreativen Redaktions-Team gilt es, die Aufgaben der nächsten Zeit den hohen Ansprüchen unserer Zielgruppe an ein Top-Produkt entsprechend zu realisieren – in den kommenden Wochen vor allem die Umsetzung der UEFA Europa League auf allen Plattformen. Wir werden jeden Tag daran feilen, Deutschlands führendes Multimedia-Sportangebot journalistisch noch weiter zu entwickeln und weiter in die eingeschlagene Richtung zu gehen.“
Der neue Sport1-Chefredakteur Dirc Seemann
Zum Start der neuen Bundesliga-Saison bekommt der Free-TV-Sender Sport1 einen neuen Chefredakteur. Bisher kümmerte sich Olaf Schröder auch nach seiner Berufung zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Sport1 GmbH noch um diesen Bereich, bekam jedoch tatkräftige Unterstützung von gleich mehreren Ressortleitern. Ab August holt man sich nun die Dienste von Dirc Seemann ins Boot, der für Sport1 bisher als Kommentator tätig war. Der 50-Jährige soll insbesondere die strukturelle, prozessuale und personelle Aufstellung und weitere Verzahnung der Redaktion sowie die inhaltliche Weiterentwicklung der redaktionellen Angebote von Sport1 stehen.

Dabei wird es auf den engen Austausch mit den anderen Ressortleitern ankommen – also Ivo Hrstic von Sport1.de, Fußballchef Stefen Thumm und Aktuell-Chef Sascha Haas. Stellvertretender Chefredakteur des Senders bleibt Alexander Wölffing. „Sport1 marschiert weiter auf einem sehr guten Weg. Daran hat unsere Redaktion einen entscheidenden Anteil. Dirc Seemann wird an dieser Erfolgsgeschichte künftig als Chefredakteur mitschreiben. Er steht für unseren redaktionellen Qualitätsanspruch: Kompetente, meinungsstarke, emotionale und unterhaltsame Berichterstattung – über alle Mediengattungen hinweg“, erklärt Senderchef Olaf Schröder und verweist auf Seemanns Erfahrung vor und hinter der Kamera sowie am Mikrofon.

Seemann arbeitete in der Tat schon an vielen Stellen: 1993 startete er beim Kölner Express, bis 1996 kümmerte er sich beim MDR als Chef vom Dienst um Tennis, Leichtathletik und Fußball. Dann ging es zur «ran»-Redaktion von Sat.1, wo er fast 20 Jahre (mit Unterbrechungen) blieb und sich um nationalen und internationalen Fußball kümmerte. Zuletzt kommentierte er unter anderem Europa League-Highlights für kabel eins. Zwischen 2000 und 2006 fungierte er darüber hinaus als Leiter Sportnachrichten der ProSiebenSat.1-Gruppe und koordinierte unter anderem die Zusammenlegung der Sportnews-Bereiche von SAT.1, ProSieben, kabel eins und N24. Für die früheren Bundesligasender arena (2006/07) und LIGA total! (2009-2013) war Dirc Seemann als Kommentator im Einsatz. Seit 2008 arbeitet er auch für Sport1, wo er Spiele für die Formate «Bundesliga Pur» und «Hattrick» im Einsatz war und auch die für Bild.de zusammengefassten Clips kommentierte. Mit der Ernennung zum Chefredakteur will Seemann seine Aufgaben als Kommentator vorerst nicht weiter ausüben.
30.07.2015 10:23 Uhr Kurz-URL: qmde.de/79824
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Bundesliga Pur Hattrick ran

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter