►   zur Desktop-Version   ►

Ein Altkanzler, ein Neuling und die Fleißigen

Die Zuschauer von «Menschen bei Maischberger» kamen in der vergangenen Woche in den seltenen Genuss eines Auftritts des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt. Dieser bescherte dem Talk auch gleich eine Rekordquote.

Der Gast der Woche

In dieser Woche ist der Moderator Gast und der eigentliche Gast wird zum Gastgeber. Pierre M. Krause reist für «Krause kommt!» am 8. Mai um 23.30 Uhr nach Wien und trifft dort auf das berühmte Fotomodell und das „Playmate des Jahrhunderts“ Gitta Saxx. Dabei erzählt Saxx über ihr abwechslungsreiches Leben, aber auch über schwierige Momente, wie das erste Treffen mit ihrem Vater.
In der vergangenen Talkshowwoche fiel vor allen Dingen «Menschen bei Maischberger» auf, denn Moderatorin Sandra Maischberger und ihrer Redaktion gelang es, den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt einzuladen. Mit dem Stargast glänzte Das Erste am späten Dienstagabend. Insgesamt fanden sich 2,88 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten ein und bescherten «Menschen bei Maischberger» somit die Rekordquote von sensationellen 29,7 Prozent. Zum bislang besten Wert kam die Talkshow vor rund drei Jahren - am 15. Mai 2012. Damals generierte man einen Wert von 19,7 Prozent. Am Dienstagabend sollte es im Einzelgespräch mit dem früheren Kanzler vor allen Dingen um die Vorbildrolle gehen. Dabei wurde zum einen seine Rolle als Bundeskanzler besprochen und welchen Einfluss er auf jüngere Zuschauer habe und zum anderen was Vorbilder ausmache, wer geeignet sei und wer weniger. Durch die Kombination aus Stargast und relevantem Thema für die jüngere Generation, gelang es «Menschen bei Maischberger» auch die jüngeren Zuschauer für sich zu gewinnen. Bei ihnen wurden erneut Rekordwerte erzielt, insgesamt fanden sich zirka 850.000 Fernsehenden im Alter zwischen 14 und 49 Jahren vor den Geräten ein. Diese sorgten am Dienstagabend für einen Marktanteil von überragenden 22,0 Prozent. Dieser Wert ist mehr als dreimal so hoch, wie der aktuelle Senderschnitt des Ersten. Das lag aber auch daran, dass im Vorfeld der FC Bayern gegen Borussia Dortmund spielte.

Am Freitagabend, den 1. Mai, ging Piere M. Krause mit «Krause kommt!» auf Sendung. Zuvor moderierte er bereits eine eigene Late-Night-Sendung oder zuletzt «Die Fernseher» mit Philipp Wallulis und Jeannine Michaelsen im Ersten. Zum Auftakt von «Krause kommt!» quartierte sich der Moderator bei Schlagersänger Tony Marshall ein und verbrachte mit diesem zwei Tage. «Krause kommt!» steht dabei unter dem Motto „Mit Geschenken und vielen Fragen zu Gast.“ In insgesamt drei Ausgaben, die jeweils am Freitagabend zu sehen sind, besucht Krause interessante Menschen und zeigt diese von einer anderen und wesentlich privateren Seite. Los ging es am Freitagabend um 23.20 Uhr. Trotz der vorangeschrittenen Sendezeit gelang es Krause noch immer 0,36 Millionen Zuschauer zum SWR zu locken. Der Südwestrundfunk kam somit auf einen bundesweiten Gesamtmarktanteil von 2,3 Prozent. Bei der jüngeren Zuschauergruppe war eine gewisse Neugier gegenüber dem prominenten Gastgeber vorhanden. Von ihnen sprach «Krause kommt!» rund 40.000 an, was einem Marktanteil von 0,7 Prozent gleichkam.

Der Freitagabend war jedoch nicht nur für die vermeintlich jüngere Sendung reserviert, sondern bot auch Platz für den Klassiker «NDR Talk Show». Die Sendung von Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt stand diesmal unter dem Zeichen der Lebensfreude. Dazu lud sich das Moderatorenduo wie gewohnt einen bunten Mix aus Gästen ein. In der Runde nahmen unter anderem der Koch Johann Lafer, Travestiekünstlerin Olivia Jones und der Moderator Guido Cantz Platz. Allerdings fanden sich mit Thies Matzen und Kicki Ericson auch zwei Gäste in der Runde ein, die zwar einen wesentlich niedrigen Promifaktor haben, dafür aber ein Vielfaches zu erzählen haben. Schließlich bereist das Paar seit über 25 Jahren die Weltmeere. Mit dieser Kombination bewies die Redaktion wieder mal ein goldenes Händchen. Die inzwischen 745. Ausgabe der Talkshow erreichte insgesamt 0,99 Millionen Zuschauer im NDR und bescherte den Norddeutschen einen Gesamtmarktanteil von 4,7 Prozent. Der Kultstatus der Sendung wirkt sich nach wie vor positiv auf die jüngeren Zuschauer aus, von ihnen fanden sich immerhin 0,16 Millionen oder 1,9 Prozent ab 22.10 Uhr im NDR ein.

Am Freitag, den 8. Mai, erscheint auf Quotenmeter.de das Exklusivinterview mit «Krause kommt!»-Gastgeber Pierre M. Krause, in dem er Einblicke über die Hintergründe zur Sendung und seiner Zukunft gewährt.
03.05.2015 19:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/77964
Dennis Weber

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Fernseher Krause kommt! Menschen bei Maischberger NDR Talk Show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter