►   zur Desktop-Version   ►

Sport punktet im Ersten

DFB-Pokal, Leichtathletik-EM und Boxen: Zumindest beim Gesamtpublikum waren das am Samstag die Rezepte für ordentliche Quoten im Ersten.

Den quotentechnischen Höhepunkt der Sportübertragungen vom Samstag stellte gegen 18 Uhr die erste Hauptrunde des DFB-Pokal dar, der 3,63 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierte. Das entsprach 21,2 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Sowohl 2012 als auch 2013 durchbrachen weder die am Samstag- noch am Sonntagvorabend gezeigten Highlights die Drei-Millionen-Marke. Auch unter den 14- bis 49-Jährigen fanden sich in diesem Jahr einige Fußballbegeisterte ein, die dem Ersten bei einer Reichweite von 0,87 Millionen 16,0 Prozent Marktanteil bescherten.

Um 22.39 Uhr präsentierte Das Erste den Boxkampf zwischen Yoan Pablo Hernandez und Firat Arslan: Zuerst wurden 1,86 Millionen aller Fernsehenden mit der Berichterstattung erreicht, 2,78 Millionen danach mit dem eigentlichen Kampf. Das hatte Marktanteile von elf und 15,2 Prozent zur Folge. Junges Publikum mischte sich darunter allerdings kaum, denn die Werte lagen hier bei 4,4 und 5,8 Prozent.

Zur Mittagszeit blieben die «Deutschen Tourenwagen Masters» bei gerade mal 0,77 Millionen Zusehern sowie 7,8 Prozent Gesamtmarktanteil hängen, die Leichtathletik-EM sorgte wenig später um 15 Uhr dagegen für bessere 1,99 Millionen Interessierte sowie 16,4 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.08.2014 10:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/72496
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

DTM Deutsche Tourenwagen Masters Deutschen Tourenwagen Masters

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter