►   zur Desktop-Version   ►

ProSieben übertrumpft RTL erneut

Seit geraumer Zeit laufen die ProSieben-Spielfilme am Sonntagabend erfolgreicher als die der Konkurrenz aus Köln. Auch diesen Sonntag übertrumpfte ProSiebens Nachbarschwaftswache RTL.

Pro7: Sonntags-Spielfilme der letzten vier Wochen

  • 20. Juli: «Prometheus - Dunkle Zeichen»: 3,38 Millionen Zuschauer, 20,6 Prozent (14-49)
  • 27. Juli: «Der Diktator»: 2,54 Millionen Zuschauer, 17,7 Prozent (14-49)
  • 3. August: «Moneyball - Die Kunst zu gewinnen»: 1,93 Millionen Zuschauer, 14,2 Prozent (14-49)
  • 10. August: «Wir kaufen einen Zoo»: 3,57 Millionen Zuschauer, 22,9 Prozent (14-49)
Um den Bestwert in der Zielgruppe mussten sich ProSieben und RTL an diesem Sonntag ausnahmsweise nicht streiten, der ging an die Reality «Promi Big Brother». Trotzdem setzten die beiden Privatsender, die beim jungen Publikum sonst die beliebtesten Programme stellen ihr Duell am Sonntag fort. Zuletzt wuchs ProSieben mit seinen Sonntagsspielfilmen regelmäßig über sich hinaus (siehe Info-Box) und ließ dabei auch RTL hinter sich. Mit «The Watch – Nachbarn der 3. Art» verzeichnete der Unterföhringer Sender erneut fantastische Marktanteile, als 16,6 Prozent des jungen Publikums einschalteten. Insgesamt entschieden sich für die Comedy zur besten Sendezeit 2,67 Millionen Menschen.

In direkter Konkurrenz dazu hatte RTL einmal mehr das Nachsehen. Der Marktführer in der Zielgruppe setzte auf den Katastrophen-Blockbuster «The Day after Tomorrow». Dabei sprangen ebenfalls überdurchschnittliche 15,9 Prozent in der Zielgruppe heraus, als sich insgesamt 2,88 Millionen Menschen für den Film interessierten und damit immerhin mehr Leute als für den ProSieben-Streifen zur gleichen Zeit.

Danach fuhren die beiden Sender unterschiedliche Strategien. ProSieben schickte mit «District 9» einen zweiten Spielfilm hinterher und generierte damit erneut tolle 15,6 Prozent bei den Jüngeren. Unterdessen setzte RTL auf «Spiegel TV». Das Magazin tat sich schwer beim Fernsehpublikum und informierte lediglich 9,8 Prozent der Werberelevanten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
18.08.2014 09:10 Uhr Kurz-URL: qmde.de/72502
Timo Nöthling

super
schade

90 %
10 %

Artikel teilen


Tags

District 9 Nachbarn der 3. Art Promi Big Brother Spiegel TV The Day after Tomorrow The Watch The Watch - Nachbarn der 3. Art The Watch – Nachbarn der 3. Art

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter