►   zur Desktop-Version   ►

arte: «Whitechapel» überzeugt am späten Abend

Die bereits dritte Staffel der Krimi-Serie generierte zu späterer Stunde beim Kultursender sehenswerte Quoten - zumindest beim Gesamtpublikum.

Bereits zum dritten Mal schickte arte seine Zuschauer in den Londoner Stadtteil «Whitechapel», das der ITV-Serie aus Großbritannien ihren Namen verleiht. Wie gewohnt sieht sich Detective Inspector Joseph Chandler wieder mit Nachahmern historischer Morde konfrontiert. Nachdem arte bereits die relativ kurzen ersten beiden Staffeln zu Jack the Ripper und den Kray-Brüdern ausstrahlte, startete am Donnerstag der dritte Durchlauf der seit 2009 bestehenden Krimi-Serie. Statt nur über drei Episoden verfügt die neue Staffel dabei über gleich sechs Folgen, die jeweils in Doppelfolgen einen Fall behandeln.

Ab 22.35 Uhr nahm der deutsch-französische Sender am Donnerstagabend die Ausstrahlungen des Formats vor, das bereits im Dezember 2009 bei arte in seine erste Staffel ging. Die erste der beiden rund 45 Minuten umfassenden Episoden erreichte dabei insgesamt 290.000 Zuschauer, die für einen starken Gesamtmarktanteil von 1,6 Prozent sorgten - ein ansehnlicher Auftakt in die dritte Staffel der Serie nach Idee von Ben Court und Caroline Ip.

Ab 23.21 Uhr folgte die zweite Episode und damit der Abschluss des ersten Falls der dritten Staffel. Diese verbesserte sich sogar auf 1,9 Prozent Gesamtmarktanteil, als 230.000 Krimi-Fans dranblieben. Beim jungen Publikum kam das Format trotz deutlich überdurchschnittlicher Werte beim Gesamtpublikum jedoch nicht an: Erst 0,3 und später 0,5 Prozent bedeuteten magere Marktanteile.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.08.2014 09:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/72476
Timo Nöthling

super
schade

75 %
25 %

Artikel teilen


Tags

Whitechapel

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter