►   zur Desktop-Version   ►

Knackig: Die besten Shows Deutschlands

Quotenmeter-Fernsehpreis: Wir stellen die fünf Nominierten in der Kategorie Beste Show unter einer Stunde vor.

Eine Kategorie mit wenigen festen Größen in der TV-Landschaft und zahlreichen Newcomern sorgt tagtäglich für gute Unterhaltung vor den TV-Geräten. Die Kategorie der besten Show sorgt Jahr um Jahr für Abwechslung und Spannung. Interessanterweise ist in diesem Jahr lediglich ein Vertreter der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten neben vier Produktionen der Privatsender vertreten. Mit Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt sind die Gewinner der zurückliegenden beiden Jahre erneut nominiert, diesmal allerdings mit ihrer ProSieben Show «Circus Halligalli». Auch der in der Vergangenheit bereits nominierte Jan Böhmermann ist diesmal erneut vertreten, allerdings nicht mehr für «Roche und Böhmermann», sondern für das «NeoMagazin» - und hält damit die Fahne der öffentlich-rechtlichen Sender hoch. Stefan Raab ist mit seiner Late-Night Ausgabe von «TV total» mit dem Special aus New York City vorgeschlagen. Ralf Schmitz beweist mit «Take me out», wie erfrischend und witzig eine Kombination aus Dating- und Gameshow sein kann. Das Quintett wird durch «Ducks and Friends» komplettiert. In der ersten deutschen Eigenproduktion des Disney Channels plauscht Nova Meierhenrich in angenehmer Atmosphäre mit ihren prominenten Gästen über deren Leben und Kindheitserinnerungen rund um Mickey, Donald und Co.

Mit «Circus Halligalli» sowie Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind nicht nur zwei der beliebtesten Moderatoren, sondern auch eines der beliebtesten Showformate bei ProSieben angekommen. Das sympathische Moderatorenduo gewann bereits mit der Vorgängershow «NeoParadise» in den beiden vergangenen Jahren in dieser Kategorie. Nach dem Wechsel ins Privatfernsehen kam die Show endgültig im Mainstream an und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. «Circus Halligalli» zeichnet sich durch einen interessanten Mix aus klassischen Late-Night-Elementen mit popkultureller Inspiration aus. So gibt es neben typischen Interview- und Musiksegmenten oder Sidekickauftritten regelmäßig Einspieler, in denen die beiden Moderatoren sich Streiche spielen, unangenehme Aufgaben stellen, in Wettbewerben gegeneinander antreten oder mit dem Publikum interagieren.

«Ducks and Friends» ist hierzulande die erste Eigenproduktion des Disney Channel seit seinem Start im deutschen Free-TV und ein interessantes Talk-Format - ohne den täglichen Hang zum Boulevard. Vielmehr wird hier durch die reizende Nova Meierhenrich in toller Atmosphäre über die wunderbare Welt von Disney und alles drum herum geplauscht. Dieses Talkformat stellt eine willkommene Abwechslung dar und ist für Jung und Alt geeignet. Sympathische Gäste, tolle Gespräche, Einspieler der beliebtesten Cartoons und das Ganze in gewohnter Disneyatmosphäre schaffen absolute Wohlfühlatmosphäre und liefern tolle Unterhaltung.

Mit dem «NeoMagazin» hat Jan Böhmermann zum ersten Mal eine eigene Late-Night-Show. Während er in der Vergangenheit Interviews in der «Harald Schmidt Show» führte und danach gemeinsam mit Charlotte Roche den Talk «Roche & Böhmermann» moderierte, darf er sein Talent nun solo unter Beweis stellen. Glaubt man den Kritikern, macht er dies mit großem Erfolg. Denn in diesem Jahr erhielt Böhmermann für das «NeoMagazin» einen Grimme Preis. Doch damit nicht genug, denn wer es schafft mit einem von seiner eigenen Produktionsfirma, der Bildundtonfabrik, produzierten Internetvideo Stefan Raab einen Streich zu spielen, auf den dieser in seiner eigenen Sendung eingeht, der hat sich seine Nominierung redlich verdient.

Ralf Schmitz beweist mit «Take me out», welche Qualitäten in ihm stecken. Der bekannte Comedian schafft es in einer unverfänglichen und frischen Art durch eine ganz neue Datingshow zu führen. «Take me out» ist es gelungen, aus Dating, Game und Comedy ein Potpourri zu kreieren, welches in Kombination mit einem fantastischen Moderator im deutschen Fernsehen absolut einzigartig ist und in dieser Form bislang auch noch nicht da war. «Take me out» stellt somit nicht nur eine Alternative zu den bekannten Kuppelshows dar, sondern weiß auch Kritiker solcher Formate durchaus zu unterhalten.

Late-Night-Comedy ist hierzulande untrennbar mit zwei Namen verbunden: Stefan Raab und seiner Show «TV total». Anlässlich der diesjährigen Übertragung des Superbowl, dem Finale im American Football, entschied man sich dafür, eine Woche lang live vom Times Square aus New York zu senden. Wie sich zeigen sollte, war es eine absolut richtige Entscheidung: Ein kleines Studio mit großartigem Publikum, fantastischen Gästen und einem Stefan Raab in Topform machten die Sendung zu einem einmaligen Seherlebnis. Raab gehört nun unter anderem neben Johnny Carson, David Letterman oder Jimmy Fallon zum erlesenen Kreis derer, die live aus New York eine Late-Night-Show präsentieren durften. «TV total» gehört seit 1999 - oder anders ausgedrückt: seit mehr als 2000 Folgen und zahlreichen Specials - zu den unumstrittenen Showgrößen in Deutschland.


Stimmen Sie jetzt ab!
15.08.2014 10:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/72466
Dennis Weber

Artikel teilen


Tags

Circus Halligalli Ducks and Friends Harald Schmidt Show NeoMagazin NeoParadise Roche & Böhmermann Roche und Böhmermann TV total Take me out

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter