Im September plant Super RTL die größte Asterix-Reihe aller Zeiten auszustrahlen. Los geht es am 13. September.
Asterix-Zeichentrickfilme
- 1967: Asterix der Gallier
- 1968: Asterix und Kleopatra
- 1976: Asterix erobert Rom
- 1985: Asterix – Sieg über Cäsar
- 1986: Asterix bei den Briten
- 1989: Asterix – Operation Hinkelstein
- 1994: Asterix in Amerika
- 2006: Asterix und die Wikinger
Wir befinden uns im Jahre 2014 n. Chr. Das gesamte deutsche Samstagsfernsehen ist von Shows und neuen Spielfilmen besetzt... das ganze Samstagabendprogramm? Nein! Ein kleiner Sender leistet Widerstand. So oder so ähnlich könnte man das Vorhaben von Super RTL dieser Tage beschreiben. Ab dem 13. September plant der Jugendsender nämlich jeweils samstags Ausstrahlungen der
Asterix-Filme nach den Comics von Uderzo und Goscinny vorzunehmen. Die Verfilmungen der Kult-Comicbuchreihe waren lange Zeit Markenzeichen von Sat.1, bald nimmt sich jedoch Super RTL den Spielfilmen an.
Nach der Rechteübernahme erhofft sich natürlich auch Super RTL Obelix-starke Quoten, nachdem Sat.1 meist gut mit den Filmen fuhr. Satte elf Wochen lang serviert Super RTL jeweils samstags Zaubertrank und Wildschwein mit verschiedensten Asterix-Filmen. Verzichten muss Super RTL dabei nur auf den neuesten der Asterix-Filme «Asterix & Obelix- Im Auftrag Ihrer Majestät».
Die Animationsfilme müssen sich dabei hinten anstellen, den Startschuss für Super RTLs "Operation Hinkelstein" geben nämlich zunächst Cristian Clavier (Asterix) und Gérard Depardieu (Obelix) in «Asterix & Obelix gegen Caesar» am 13. September, an den Samstagen darauf zeigt Super RTL schließlich «Asterix & Obelix - Mission Kleopatra» und «Asterix bei den Olympischen Spielen» in dieser Reihenfolge. Die Realverfilmungen sind hierbei chronologisch sortiert. Später folgen die acht Zeichentrickfilme, angefangen mit «Asterix bei den Briten».