►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Sonntag, 23. Juni 2013

Wie lief die "Crime-Time" auf Sat.1? Welche Quoten holten die Blockbuster auf RTL, RTL II und ProSieben?

Eine frische Episode des «Tatort» aus Konstanz holte den Tagessieg im sonntägigen Quotenkampf. Wahnsinnig starke 9,02 Millionen Zuschauer bei 27,3 Prozent der Menschen ab drei Jahren und 19,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen konnten sich für das Erste mehr als sehen lassen. Den Polittalk von und mit «Günther Jauch» verfolgten darauf 16,8 und 7,7 Prozent, ehe ab 22.45 Uhr 3,06 Millionen Menschen und 6,5 Prozent der Zuschauer zwischen 14 und 49 von den «Tagesthemen» auf den neusten Stand gebracht wurden. Die ZDF-Dramödie «Für immer Frühling» lockte 4,68 Millionen Zuschauer auf die Fernsehsessel und somit 14,2 Prozent aller Fernsehender, während der Anteil der jungen Menschen bei 7,2 Prozent lag. Es folgte das «heute-journal» mit einer Sehbeteiligung von 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und einer Gesamtzuschauerzahl von 3,94 Millionen Menschen. Für die Übertragung des «Sommernachtsmusik Konzert» interessierten sich nur noch ganz miese 7,3 und 1,5 Prozent.

«Beim ersten Mal» konnte sich auf RTL mit 14,6 Prozent in der Zielgruppe wacker gegen die Konkurrenz schlagen, insgesamt unterhielt die Komödie am Sonntag 2,34 Millionen Menschen. Das «Spiegel TV Magazin» gelangte im Anschluss zu einer Quote von 8,6 Prozent bei den Zuschauern ab drei, bei den Werberelevanten waren es 13,5 Prozent. Die Gesetzeshüter von «Navy CIS» und deren Kollegen von «Navy CIS: L.A.» ermittelten auf Sat.1 und bescherten dem Bällchensender erst 2,72 und danach 2,78 Millionen Zuschauer. Zunächst betrug die Quote bei den Umworbenen gute 11,3 Prozent, später 11,2 Prozent. «Hawaii Fice-0» komplettierte den Crime-Sonntag mit 9,4 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 10,6 Prozent bei den Jüngeren.

ProSieben setzte auf «Tron: Legacy», woraus ein Zielgruppenmarktanteil von 16,1 Prozent resultierte, während insgesamt 2,59 Millionen Menschen dem Cyberthriller beiwohnten. «The Crazies - Fürchte deinen Nächsten» gruselte danach noch bessere 9,5 und 16,2 Prozent. Für die Protagonisten der kabel eins-Dokusoap ging es in «Mein neues Leben» einmal mehr hin und weg. 0,86 Millionen Menschen verfolgten die Programmierung, bei den jungen Menschen generierte das Format 4,1 Prozent. «Abenteuer Leben» informierte im Anschluss 3,2 Prozent aller Fernsehenden und 4,2 Prozent der Menschen zwischen 14 und 49.

Nach langer Zeit versuchte es RTL II am Sonntag mal wieder mit einem Film aus der Kategorie Blockbuster, da um 20.15 Uhr sonntags «Sahara» auf Sendung ging. Der Abenteuerstreifen erreichte 1,63 Millionen Zuschauer und 7,3 Prozent der für die Werbeindustrie wichtigen Menschen, bevor «Shark Attack - Sie lauern in der Tiefe» Quoten von 4,5 und 6,7 Prozent verzeichnete. Die «Promi Kocharena» auf VOX schauten unterdessen 1,44 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
24.06.2013 09:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/64523
Timo Nöthling

Artikel teilen


Tags

Abenteuer Leben Beim ersten Mal Für immer Frühling Fürchte deinen Nächsten Günther Jauch Hawaii Fice-0 L.A. Legacy Mein neues Leben Navy CIS Navy CIS: L.A. Promi Kocharena Sahara Shark Attack Shark Attack - Sie lauern in der Tiefe Sie lauern in der T

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter