►   zur Desktop-Version   ►

«Tron: Legacy» weiß zu überzeugen

Die Fortsetzung des 80er-Kults «Tron» generiert mit ihrer Free-TV-Premiere ansehnliche Zahlen für ProSieben.

Wirtschaftliche Eckdaten zu «Tron: Legacy»

  • Budget: 170 Millionen Dollar
  • US-Einspiel: 172,06 Millionen Dollar
  • Weltweites Einspiel: 400,06 Millionen Dollar
  • 989.093 Kinogänger in Deutschland
Fast dreißig Jahre dauerte es, bis der Sci-Fi-Kulthit «Tron» eine Fortsetzung erhielt. Ausgestattet mit einem hoch gelobten Soundtrack von Daft Punk, auf Hochglanz polierten Effekten und einer die Kritiker spaltenden Dramaturgie ging «Tron: Legacy» 2010 mit mittelmäßigem Erfolg in den Kinos auf Zuschauerfang. Nach längerem Zögern genehmigte Disney letztlich doch noch einen dritten Teil für die Kinoreihe – in der Hoffnung, sich dann ein größeres Publikum zu erschließen. Und blickt man auf die Zahlen der deutschen Free-TV-Premiere, so scheint die Hoffnung, für die Welt von «Tron» könnten sich noch einige weitere Sci-Fi-Freunde begeistern, berechtigt zu sein:

2,59 Millionen Fernsehende schalteten am Sonntagabend ab 20.15 Uhr ProSieben ein, um sich von der Disney-Produktion in eine digitale Parallelwelt transportieren zu lassen. In der werberelevanten Zielgruppe generierte der Cyberthriller bei 1,99 Millionen Interessenten tolle 16,1 Prozent. Insgesamt kam eine Sehbeteiligung von 8,4 Prozent zustande.

Im Anschluss stiegen die Marktanteile sogar weiter an: Der Horrorfilm «The Crazies – Fürchte deinen Nächsten» ergatterte stattliche 9,5 Prozent bei allen, bei den 14- bis 49-Jährigen legte die Free-TV-Premiere gegenüber «Tron: Legacy» um 0,1 Prozentpunkte zu. Die Reichweite belief sich ab 22.50 Uhr auf 1,31 Millionen Gesamtzuschauer und 1,01 Millionen Jüngere.

Zufrieden sein dürfte man auch mit «Galileo Spezial»: Die Sondersendung über Bombensucher brachte es ab 19.05 Uhr auf gute 13,8 Prozent in der Zielgruppe. Die Reichweite des Wissensmagazins lag bei 1,87 Millionen Neugierigen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
24.06.2013 09:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/64520
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

Fürchte deinen Nächsten Galileo Spezial Legacy The Crazies The Crazies – Fürchte deinen Nächsten Tron Tron: Legacy

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter