►   zur Desktop-Version   ►

Einstellige Millionen-Reichweite: Klitschko verliert viele Zuschauer

Beim letzten Boxkampf von Wladimir Klitschko saßen noch über drei Millionen Zuschauer mehr vor dem Fernseher. Trotzdem fielen die Quoten für RTL überragend aus.

Das war ein kurzer Kampf...

Nach bereits sechs Runden war Klitschkos Herausforderer, Francesco Pianeta, K.o.
Wenn Boxen auf dem Programmplan steht, dann sind gute Quoten stets garantiert. Auch, wenn Klitschko viele Zuschauer einbüßen musste, waren die Zahlen doch alles in allem sehr zufriedenstellennd. Der Kölner Sender schnitt dank des Kampfes mit einem Tagesmarktanteil von 17,7 Prozent in der Zielgruppe ab. Damit war man den anderen Sendern natürlich weit überlegen, ProSieben konnte sich als Zweitplatzierter über seine 12,6 Prozent aber ebenfalls freuen.

Bevor der Boxkampf zwischen Wladimir Klitschko und Francesco Pianeta ausgetragen wurde, stand eine neue Ausgabe von «Deutschland sucht den Superstar» an. Im Vergleich zur Vorwoche musste die Castingshow wieder einen niedrigeren Marktanteil einstecken, von 21,2 ging es auf exakt 20 Prozent runter. Auch insgesamt verlor man viel Reichweite: Vor sieben Tagen hatten noch 4,44 Millionen Zuschauer zugesehen, diesen Samstag waren nur noch 3,82 Millionen mit von der Partie.

Mit den Sonder-Übertragungen zum Boxkampf stiegen die Quoten aber kontinuierlich an. 4,26 Millionen sahen sich den ersten Countdown an, für die Sendung «RTL Boxen: Vor dem Kampf» wurden dann ab 22:39 Uhr schon 6,18 Millionen Zuschauer ausgewiesen. Die Marktanteile in der Zielgruppe beliefen sich zunächst auf starke 21,3 Prozent, dann auf noch bessere 28,9 Prozent.

Der eigentliche Kampf wurde schließlich um 23:12 Uhr ausgestrahlt und erreichte 8,31 Millionen Zuschauer. Das waren deutlich weniger Zuschauer als der letzte von RTL gezeigte Kampf im November 2012 erreicht hatte. Damals sahen sogar zwischenzeitlich über elf Millionen Menschen zu, wie Wladimir Klitschko gegen Mariusz Wach siegte. Nichtsdestotrotz lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bei hervorragenden 38,3 Prozent. Für die kurze Nachberichterstattung interessierten sich anschließend noch 8,12 Millionen Menschen, der Marktanteil bei den Umworbenen verbesserte sich aufgrund der späteren Uhrzeit sogar noch leicht auf 40,6 Prozent. Die Siegerehrung fiel nach 23:44 Uhr auf 5,13 Millionen Zuschauer und 29,4 Prozent Marktanteil.

Wegen des Boxkampfes mussten die Zuschauer, die wissen wollten, wer bei «DSDS» weiterkommt oder nicht, diesmal etwas länger aufbleiben. Die Entscheidungsshow wurde nämlich erst um Mitternacht gesendet. Insgesamt 3,48 Millionen Zuschauer waren wach geblieben. In der wichtigen Zielgruppe kamen damit noch 28,3 Prozent Marktanteil zustande.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.05.2013 09:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/63591
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

Boxen DSDS Deutschland sucht den Superstar RTL Boxen RTL Boxen: Vor dem Kampf Vor dem Kampf

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter