►   zur Desktop-Version   ►

Auch NBC setzt auf «The Voice Kids»

Der Juniorableger des erfolgreichen Gesangscastings kommt auch nach Amerika. Der Castingaufruf wurde bereits gestartet.

Gesangscastings für Kinder hatten es bis vor kurzem schwer im deutschen Fernsehen. Vor etwas weniger als einem Jahr zum Beispiel scheiterte RTL katastrophal mit dem Format «DSDS Kids», dessen Finale von gerade einmal 2,27 Millionen Menschen verfolgt wurde und magere 9,3 Prozent insgesamt sowie maue 12,8 Prozent in der Zielgruppe generierte. Umso erstaunlicher erscheint der Erfolg, den Sat.1 derzeit mit «The Voice Kids» feiert. Bis zu 4,36 Millionen Gesamtzuschauer und Marktanteile jenseits der 20-Prozent-Marke bei den Werberelevanten lassen das Format auf Augenhöhe mit der Erwachsenenversion von «The Voice» auftreten.

Die tollen Quoten von «The Voice Kids» sind kein rein deutsches Phänomen – auch in den Niederlanden und Finnland läuft die Kindervariante des international gefragten Castingshowkonzepts auf einem sehr hohen Niveau. Nun will auch das US-Network NBC daran teilhaben und startete deswegen einen Castingaufruf für acht- bis 14-jährige Gesangstalente. Die US-Variante von «The Voice Kids» soll voraussichtlich parallel zur kommenden Staffel der Originalshow produziert werden.

Auch in den USA verfuhr man bislang mit Kinder-Gesangscastings eher dürftig. «American Juniors», der Kinderableger des «DSDS»-Vorbilds «American Idol», startete 2003 zwar vielversprechend mit über elf Millionen Interessenten, danach brachen die Quoten allerdings radikal ein, so dass der ausstrahlende Sender Fox jegliche Pläne für eine zweite Runde über Bord warf.
22.04.2013 10:11 Uhr Kurz-URL: qmde.de/63342
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

American Idol American Juniors DSDS DSDS Kids The Voice The Voice Kids

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter