Wird ProSieben alle Folgen von «Don‘t trust the B--- in Apartment 23» ausstrahlen? Welcher Sender zeigt die neue Matthew Perry-Serie «Go On»?
Arne: Hat sich schon ein Sender die Rechte an der US-Serie «Franklin & Bash» gesichert?
Markus Ruoff: Die Ausstrahlungsrechte an der US-Serie «Franklin & Bash» liegen bei der ProSiebenSat.1 Group. Im vergangenen Jahr war meinen Informationen zufolge bereits eine Ausstrahlung im Programm von Sat.1 vorgesehen, doch momentan ist unsicher, wann es in Deutschland mit der Serie losgeht.
Christian: In den USA wurde «Don‘t trust the B--- in Apartment 23» nach der elften Folge der zweiten Staffel abgesetzt. Wird ProSieben dennoch alle produzierten Folgen der Serie ausstrahlen?
Markus Ruoff: Die vorzeitige Absetzung einer Serie bei einem amerikanischen Sender hat in der Regel keine Auswirkungen für die Lizenznehmer im Ausland. Lizenzgeber sind schließlich nicht die US-Sender, sondern für gewöhnlich die produzierenden Studios. Hinsichtlich «Don‘t trust the B--- in Apartment 23» wird ProSieben am 28. Mai 2013 nach der Folge „Paris“, also der achten Folge der zweiten Staffel, mit der Serie in die Sommerpause gehen. Aller Voraussicht nach geht es im September dieses Jahres mit «Don‘t trust the B--- in Apartment 23» bei ProSieben weiter.
Leon: Wird ProSieben die achte Staffel von «How I Met Your Mother» komplett senden oder nach der Hälfte wieder eine Pause einlegen?
Markus Ruoff: Aufgrund des relativ „späten“ Starts der achten Staffel von «How I Met Your Mother» wird es diesmal keine Sommerpause geben. ProSieben zeigt alle 24 Folgen der Staffel durchgehend ohne Pause.
Florian: Welcher Sender hat die Zugriffsrechte für die demnächst anlaufende US-Serie «Devious Maids»?
Markus Ruoff: Durch ihren Lizenzvertrag mit The Walt Disney Company hat die Mediengruppe RTL Deutschland theoretisch die Erstzugriffsrechte auf Serien von den ABC Studios, die «Devious Maids» produzieren. Es scheint aber fraglich, ob die Mediengruppe RTL Deutschland mit dieser Serie überhaupt etwas anfangen kann. Die Serie, die auf einer mexikanischen Telenovela basiert, dreht sich um vier Zimmermädchen, die für die Reichen und Schönen in Beverly Hills arbeiten. Am ehesten käme die Serie von «Desperate Housewives»-Schöpfer Marc Cherry noch beim Pay-TV-Sender Passion in Frage. Hinzu kommt noch ein weiterer wichtiger Punkt: Die Mediengruppe RTL Deutschland hat mit The Walt Disney Company lediglich einen Volume Deal abgeschlossen. Das hat zur Folge, dass RTL nicht automatisch sofort Zugriff auf alle Serien von den ABC Studios hat. Im Gegensatz zum Output Deal, bei dem sich die Sender verpflichten, pauschal sämtlich Produktionen abzunehmen, die ein Studio innerhalb eines bestimmten Zeitraumes herstellt, erhalten die Sender beim Volume Deal nur einige ausgewählte Serien.
Daniel: Ist schon bekannt, ob die Serie «Go On» nach Deutschland kommt?
Markus Ruoff: Die Comedy-Serie «Go On» mit Matthew Perry hat sich die Mediengruppe RTL Deutschland gesichert. Meinen Informationen zufolge wird VOX die Serie ab 2014 im Verbund mit «Anger Management» und «Whitney» ausstrahlen.
Michael: Wann zeigt VOX die finalen Folgen von «The Closer»?
Markus Ruoff: Die finalen sechs Folgen von «The Closer» nimmt VOX ab September 2013 ins Programm.
Till: Weder auf der Internetseite noch auf der Facebook-Seite des Senders FTL Deutschland hört man Neuigkeiten. Was ist los mit FTL?
Markus Ruoff: Hierzu teilte FTL auf Anfrage mit: „Der Optimierungsprozess der Website läuft. Facebook wird gepflegt.“ Außerdem konnte der Sender seine Verbreitung im Kabelnetz in Deutschland und der Schweiz laut eigener Aussage ausbauen. In Deutschland sei man nun via neu-medianet GmbH, NetCologne, R-Kom GmbH, wilhelm.tel und willy.tel zu empfangen, in der Schweiz via Rii-Seez-Net.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das Formular im „Kontakt“-Bereich ein.