►   zur Desktop-Version   ►

«Der Dicke»: Doppelfolge holt Tagessieg

Zu Ehren des kürzlich verstorbenen Hauptdarstellers Dieter Pfaff strahlte Das Erste am Donnerstagabend zwei Episoden seiner Paraderolle aus.

Die unerwartete Nachricht des Todes von Dieter Pfaff, der für das öffentlich-rechtliche Fernsehen unter anderen den Serien «Sperling» und «Bloch» zur Popularität verhalf, überraschte Fernsehdeutschland Mitte dieser Woche. Zum traurigen Anlass entschied sich die Das Erste, am Donnerstag zwei Folgen seiner jüngsten Fernsehfigur, «Der Dicke», auszustrahlen. Mit der Programmierung erreichte der Sender das höchste Zuschauerinteresse aller Sendeanstalten.

Ab 20.15 Uhr erreichte «Der Dicke» 4,39 Millionen und 13,3 Prozent aller Fernsehenden und damit mehr ein größeres Publikum, als die gesamte Konkurrenz. Aus den Reihen des jüngeren Publikums schalteten 0,70 Millionen ein. Das bedeutete einen Marktanteil von 5,5 Prozent, der recht deutlich unter dem Senderschnitt lag.

Im direkten Anschluss wurde die neueste Folge der Serie gezeigt, die nun den unerwarteten Schluss des Formats bilden wird. Sie kam ab 21.00 Uhr auf 4,39 Millionen Zuschauer, die 13,0 Prozent generierten. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden wiederum 5,5 Prozent aller Fernsehenden dieser Publikumsgruppe erreicht, basierend auf 0,68 Millionen Interessierten.

Auch «Beckmann» widmete sich in einer Sondersendung Dieter Pfaff. Die Talkrunde schalteten ab kurz vor 22.00 Uhr 3,22 Millionen und 11,5 Prozent aus dem Gesamtpublikum ein, bei den jüngeren Fernsehenden wurden 0,47 Millionen und 4,2 Prozent gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.03.2013 09:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/62529
Kevin Kyburz

Artikel teilen


Tags

Beckmann Bloch Der Dicke Sperling

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter