►   zur Desktop-Version   ►

ZDF stellt «Flemming» ein

Die Hauptdarstellerin Claudia Michelsen wechselt zum «Polizeiruf 110», wo sie zusammen mit Sylvester Groth ab Herbst das neue Duo aus Magdeburg bildet.

Große Änderungen stehen der öffentlich-rechtlichen Krimilandschaft bevor. Eine zentrale Rolle bei diesen Neuerungen spielt Claudia Michelsen, die bislang vor allem aus der sehr erfolgreichen ZDF-Serie «Flemming» bekannt sein dürfte. Nach drei Staffeln wird diese Serie jedoch beendet, wie die Boulevardzeitung "Express" in ihrer Mittwochsausgabe vermeldet. Dort erklärt ZDF-Redakteurin Verena von Heeremann: "Wir haben uns, auch im Zuge der Einsparungen im ZDF, dazu entschlossen, die Serie mit sofortiger Wirkung einzustellen."

Auf Michelsen müssen deutsche Krimifans künftig dennoch nicht verzichten: Wie der MDR bekannt gab, fand dieser nämlich in der «Flemming»-Hauptdarstellerin und Sylvester Groth («Inglourious Basterds») sein neues Duo für den «Polizeiruf 110» aus Magdeburg, dessen Hauptermittler Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler 2012 nach 16 Jahren TV-Dienst in den Ruhestand traten.

Unklar ist, ob Michelsens Wechsel zum MDR das ZDF zur Einstellung von «Flemming» bewog, oder ob erst das Schicksal der Serie des Mainzer Senders besiegelt war und sich Michelsen dann beim MDR bewarb, für den sie bereits im TV-Zweiteiler «Der Turm» vor die Kamera trat. Der Ausstrahlungsstart des neuen Magdeburger «Polizeiruf 110» ist übrigens auf Herbst 2013 terminiert. Ab dann soll sich die Krimireihe auch verstärkt politischen Themen annehmen.

Hinsichtlich der Figurenzeichnung setzt der MDR dagegen auf altbewährtes und zeichnet die Rollen von Groth und Michelsen als gegensätzliches Duo: Michelsen spielt die impulsive und lässig gekleidete Doreen Brasch, die regelmäßig an ihren spießigen und vorschriftsgemäß arbeitenden Kollegen Jochen Drexler gerät.
30.01.2013 10:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/61790
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

Der Turm Flemming Inglourious Basterds Polizeiruf 110

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter