►   zur Desktop-Version   ►

RTL Group-Boss Zeiler wechselt zu Turner

Beruflich verändern wolle er sich, sagte Gerhard Zeiler am Dienstag. Am Mittwoch ist nun klar, wohin er wechseln wird.

Noch bis Mitte April wird Gerhard Zeiler als Chef der RTL Group die Geschicke des großen Medienkonzerns leiten (wir berichteten). Danach wolle er sich beruflich verändern, erklärte er seinen Mitarbeitern am Dienstag in einem Schreiben. Nun ist klar, wohin es den TV-Manager ziehen wird. Er geht zu Turner Broadcasting Systems, wo er die Leitung der internationalen Sender übernimmt. Dazu gehören unter anderem TNT, Turner Classic Movies, Cartoon Network und auch CNN International sowie Boomerang und in Kürze auch der neue Sender glitz.

Zeiler wird in seiner neuen Position auch das Marketing und Lizenz-Geschäft verantworten. "Wir sind glücklich, Gerhard Zeiler im Team begrüßen zu können und freuen uns auf die Führung, die Perspektive und den Reichtum an internationaler TV-Erfahrung, den er in eine der erfolgreichsten und strategisch wichtigsten Sparten unseres Unternehmens bringen wird", sagt Zeilers neuer Vorgesetzter Phil Kent.

"Sein programmlicher Erfolg, die unternehmerische Erfahrung in einem großen Unternehmen, die Fähigkeit mehrere Sparten zu betreuen und das tiefe Verständnis der digitalen Landschaft und ihrer Möglichkeiten, Beziehungen quer durch die Medienlandschaft und Leidenschaft für das Fernsehgeschäft machen ihn zu einem großartigen internationalen Partner für mich.“ Zeiler selbst erklärte, er wolle einigen der wertvollsten Medienmarken der Welt zum Wachstum verhelfen und neue Geschäfte entwickeln.

„Es ist eine aufregende Zeit für unsere Branche und für Turner Broadcasting und ich glaube an unsere Fähigkeit zu führen und erfolgreich zu sein.“ Nicht mitgeteilt wurde, ab wann Zeiler seinen neuen Job genau antreten wird.
08.02.2012 09:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/54826
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

RTL Group

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter