►   zur Desktop-Version   ►

Die Kritiker: «Da kommt Kalle: Der Schein trügt» (4x02)

Story


Während Oliver und Oskar dafür sorgen, dass ein im absoluten Halteverbot parkendes Auto abgeschleppt wird, findet Kalle in einem Abfalleimer an der Förde eine Brieftasche, in der sich nichts außer einem Führerschein befindet. Erst nachdem der Führerschein schon wieder bei seinem Besitzer ist, fällt Oliver ein, dass er einen Aufdruck enthielt, den diese Führerscheingeneration längst nicht mehr tragen dürfte. Er schlussfolgert, dass der Führerschein gefälscht sein muss. Doch der Halter behauptet, sich nicht zu erinnern, wer ihm diese Fälschung verkauft hat.

Darsteller


Sabine Kaack («König Otto») ist Pia Andresen
Burkhard Schmeer («Hallo Robbie!») ist Stefan Andresen
Marek Erhardt («Das Traumschiff») ist Oliver Kottke
Mike Hoffmann («SOKO Köln») ist Oskar Neuhaus
Julius Römer («Die Gänsemagd») ist Hanno Andresen
Ines Mareike Steen («Großstadtrevier») ist Merle Andresen
Rudy Ruggiero («Katharsis») ist Kostas Tatassopoulos

Kritik


Der Auftakt zur mittlerweile vierten Staffel «Da kommt Kalle» verlief recht vielversprechend: Im Schnitt schalteten 3,53 Millionen Zuschauer und damit sehr gute 14,3 Prozent des Gesamtpublikums ein. In der werberelevanten Zielgruppe lag die erste Folge mit durchschnittlich 0,53 Millionen Zuschauern und 6,1 Prozent Marktanteil zwar nur im mäßigen Bereich, für den Samstagvorabend sind diese Quoten aber durchaus zufriedenstellend.

Auch die zweite Folge schwimmt auf dem bewährten Prinzip des Vorabendformates mit: Geboten wird leichte Unterhaltung, die sich stets zwischen stereotypen Charakteren, platten Dialogen, unsinnigen Nebenhandlungen mit erhobenem Zeigefinger und einem widerlich ausgeprägtem Gut-Böse-Schema bewegt. Das ist qualitativ zwar nicht hochwertig, allerdings einer jungen Zielgruppe angepasst, die sich im Kreise der Familie den Vorabend vertreibt und weder auf Charakterentwicklungen, Schauspielleistungen oder spannende Handlung besonderen Wert legt. Die stilisierte heile Welt ist für Liebhaber anspruchsvoller Serien oder Filme eine Zumutung, für einen Fernsehabend mit der kleinen Schwester aber völlig ausreichend. Und um die geht es ja schließlich auch.

Das ZDF zeigt «Da kommt Kalle - Der Schein trügt» am Samstag, den 09. Oktober 2010, um 19:25 Uhr.
07.10.2010 11:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/45045
Jakob Bokelmann

Artikel teilen


Tags

Da kommt Kalle

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter