►   zur Desktop-Version   ►

Sat.1 hält Bohlen und Raab stand

Gegen starke Konkurrenz bei ProSieben und RTL konnte sich Sat.1 am Samstag mit einem Spielfilm behaupten, danach sah es allerdings weniger gut aus.

Es war die richtige Entscheidung von Sat.1, gegen das Finale vom «Supertalent» und eine weitere Ausgabe «Schlag den Raab» einen familienfreundlichen Film zu programmieren. Mit dem Weihnachtsfilm «Das Wunder von Manhattan» erreichte der Bällchensender gute Werte in der Zielgruppe, insgesamt sahen 2,77 Millionen Menschen zu und bescherten dem Sender damit eher durchwachsende 8,4 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 1,44 Millionen Zusehern und genau elf Prozent deutlich besser. Mit diesen Werten lag der Film bei den werberelevanten Zuschauern in etwa auf dem derzeitigen Senderschnitt von Sat.1.

Im Anschluss ging es dann aber steil bergab. Eine Wiederholung von «Genial daneben» wollten nur noch 1,61 Millionen Menschen sehen, 810.000 davon waren zwischen 14- und 49-Jahren alt. Mit 6,2 Prozent bei allen und 6,9 Prozent bei den jungen Zuschauern kann Sat.1 nicht zufrieden sein. Schon seit einiger Zeit zieht die Comedy Show die Werte am Samstagabend regelmäßig in die Tiefe.

Dies macht sich auch bei den Tagesmarktanteilen bemerkbar, auch wenn Sat.1 an diesem Samstag einen ohnehin eher schwachen Tag erwischt hat: Bis auf den Weihnachtsfilm in der Primetime und zwei Folgen von «Niedrig und Kuhnt» am Vorabend erreichte keine Sendung ab dem Mittag zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe. 8,1 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ist für die Münchner aber zu wenig, und auch die erreichten 7,4 Prozent bei den Gesamtzuschauern liegt deutlich unter den Durchschnittswerten. Hier musste man sich ausnahmsweise sogar den Kollegen von ProSieben geschlagen geben.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
20.12.2009 10:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/39157
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Das Wunder von Manhattan Genial daneben

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter