Die Serie, die sich derzeit in der Weihnachtspause befindet, bekommt vom Kabelsender USA Network eine zweite Staffel spendiert.
Erst sieben Episoden wurden ausgestrahlt, da bekam Serienvater Jeff Eastin bereits die Möglichkeit, via Twitter die Bestellung einer zweiten Staffel seiner Serie «White Collar» publik zu machen. Sender USA Network bestätigte dies offiziell – Nähere Informationen zur Verlängerung wie etwa Folgenanzahl und ein Sendedatum liegen desweiteren noch im Dunkeln.
Die Produktion, deren erste Staffel insgesamt 14 Folgen umfasst und am 4. Dezember 2009 in eine besinnliche Pause ging, handelt vom Trickbetrüger Neal Caffrey, der nach einem haarsträubenden Katz-und-Maus Spiel, das ganze drei Jahre beanspruchte, vom FBI-Agenten Peter Burke festgenommen wird und diesen im Folgenden für Strafverlust und ein Leben in wahrem Luxus dabei unterstützt, andere Verbrechen zu lösen. Dargestellt wird Caffrey von Matthew Bomer, der zuletzt mit der Rolle des Bryce Larkin in der NBC-Serie «Chuck» von sich reden machte. Das Gegenüber Burke wird von Tim DeKay verkörpert, der durch «Carnivale» und «Tell me you love me» bei HBO bereits einige Erfahrung im Geschäft der Kabelsender besitzt.
«White Collar» kehrt am 19. Januar 2010 auf die amerikanischen Bildschirme zurück und wird sich im Folgenden unter veränderten Bedingungen bewähren müssen: In Zukunft wird die Serie nicht mehr freitags, sondern dienstags zu sehen sein und auch auf das überaus starke Lead-In der achten und letzten Staffel «Monk» wird sie verzichten müssen. Die bisherigen Höchstwerte der ersten Staffel wurden vom Piloten und der zuletzt gesendeten Episode “Free Fall“ erzielt – 5,40 bzw. 5,55 Millionen Zuschauer waren dabei. Die Zahlen der restlichen Folgen pendelten sich im Bereich von 4,3 Millionen ein – Alles in allem Werte, die von den anderen Produkten des Senders «Burn Notice» und «Royal Pains» deutlich in ihre Schranken gewiesen werden.