►   zur Desktop-Version   ►

ZDF-Sonntag ganz im Zeichen des Sports - mit Erfolg

Wintersport, die Sportler-Gala, «Sisi» sowie eine Jahresrückblick-Dokumentation brachten dem Mainzer Sender 13,5 Prozent Tagesmarktanteil.

Das ZDF kürte in seiner Gala-Übertragung am Sonntagabend die «Sportler des Jahres 2009». Dies wollten ingesamt 3,32 Millionen Bundesbürger sehen. Nicht zuletzt war die Sendung des Mainzer Senders deswegen einer der gefragtesten Formate am Sonntagabend. Während die deutsche Frauen-Nationalelf zur besten Mannschaft des Jahres gekürt wurde, wurde für das ZDF 13,6 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren gemessen. Das junge Publikum scheute die Gala, in der verdiente Sportler des Jahres geehrt wurden, etwas. Nur 0,91 Millionen Werberelevante schalteten ein. Hier lag der Marktanteil bei geringen 8,3 Prozent.

Dass die Sportler-Gala im ZDF schließlich ankam, hatte sie auch dem guten Vorprogramm zu verdanken. Bereits am Vorabend hatte es einen weiteren Jahresrückblick im ZDF in Form einer Dokumentation gegeben. «Album 2009 – Bilder eines Jahres» hatte eine Reichweite von 4,47 Millionen Zuschauern. Die um 19.15 Uhr gestartete einstündige Dokumentation kam somit auf sehr gute 14,2 Prozent Marktanteil. Auch die Werberelevanten interessierten sich teilweise für die Bilder des ablaufenden Jahres: 1,45 Millionen der 14- bis 49-Jährigen verfolgten die Sendung, die auf gute 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam.



Eine höhere Reichweite hatte nur der zweite Teil von «Sisi». 4,78 Millionen Zuschauer zählte der Spielfilm. Zu Buche standen gute 12,7 Prozent Marktanteil aller Zuseher. Während im Gegenprogramm die Blockbuster auf ProSieben und RTL liefen, sahen dennoch 1,54 Millionen Werberelevante zu, 9,6 Prozent Marktanteil wurden hier gemessen. Erfolge feierte das ZDF aber auch am Nachmittag: Bereits um 13.45 Uhr ging es mit «ZDF Sportextra» los. In der Spitze schalteten 4,19 Millionen Wintersport-Fans ein. Auch bei den Einschaltquoten war der Mainzer Sender weit vorne: 22,5 Prozent Marktanteil des Gesamtpublikums waren der Höchstwert der Sportübertragung.

Doch der Reihe nach: Beim Warm-Up zu den Wintersport-Events am Nachmittag sahen 2,83 Millionen Menschen den ZDF-Moderatoren zu. 15,0 Prozent Marktanteil der Zuseher ab drei Jahren wurden hier bereits verbucht. Die Zusammenfassungen des Viererbob-Weltcups sahen 2,88 Millionen Zuschauer. Der Gesamtmarktanteil kletterte auf 17,2 Prozent. Schließlich folgte der Biathlon Weltcup – die 40-minütige Sendung hatte 4,19 Millionen Zuschauer und stolze 22,5 Prozent Marktanteil aller Zuschauer. Auch 1,24 Millionen der 14- bis 49-Jährigen waren darunter. 15,3 Prozent Marktanteil wurden am Nachmittag in der Zielgruppe gemessen. Ein ordentlicher Wert für das ZDF. Um 15 Uhr ging es dann mit dem Langlauf weiter, das noch 3,23 Millionen Menschen sahen. Als um 16.23 Uhr dann mit dem Skispringen die letzte Sportübertragung anstand, waren noch 2,79 Millionen Zuschauer dabei – 14,3 Prozent Marktanteil hatte das ZDF hier noch beim Gesamtpublikum. Einige Highlights gab es auch in der «ZDF Sportreportage» zu sehen, die ab 17 Uhr 2,49 Millionen Zuschauer begeisterte. Nicht zuletzt die Wintersport-Übertragungen bescherten dem Mainzer Sender einen guten Tagesmarktanteil von 13,5 Prozent aller Zuschauer.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.12.2009 12:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/39170
Jürgen Kirsch

Artikel teilen


Tags

ZDF Wintersport Sport

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter