Wie schlug sich «X-Men 2» bei VOX? Und wie lief es für eine weitere Folge der Casting-Show «Popstars»?
Die meistgesehene Sendung des Donnerstags hieß «Alarm für Cobra 11»: 4,44 Millionen Menschen sahen zu – dass eine doch recht niedrige Reichweite für den Tagessieg reicht, ist für September ungewöhnlich. 15,1 Prozent wurden bei allen Zuschauern gemessen, 21,3 Prozent in der Zielgruppe. Somit war auch bei den 14- bis 49-Jährigen der Sieg sicher. Für die Actionserie läuft es in dieser Saison noch besser als in den Staffeln zuvor. Erfolgreich war auch eine neue Folge von «CSI», die auf 18,9 Prozent bei den Werberelevanten kam, «Bones» erreichte durchschnittlich 20,2 Prozent.
Erfolgreich waren auch die «Popstars» bei ProSieben: Die Gesamtreichweite war nicht ganz so hoch wie bei normalen Episoden. Im Schnitt sahen 2,29 Millionen Menschen zu – Staffel fünf erreichte beispielsweise regelmäßig noch Werte oberhalb der Drei-Millionen-Marke. Mit 15,9 Prozent Marktanteil lag die Produktion deutlich oberhalb des Senderschnitts, aber eben unterhalb früherer Topwerte. Einen Topwert erzielte VOX mit «X-Men 2»: Der Hollywood-Film holte im Schnitt 15,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und war mit 2,45 Millionen Zuschauern ab drei Jahren klar erfolgreicher als «Popstars».
Nur mäßig fielen die «ran»-Quoten aus: Die zweite Halbzeit des Spiels Wien gegen Hamburg kam auf 10,4 Prozent Marktanteil beim umworbenen Publikum und lag somit unterhalb der Erwartungen, wie sich Bremen gegen Funchal schlug, wollten ungefähr dreieinhalb Millionen Menschen wissen. Die Quoten in den beiden Hälften lagen bei neun und rund zwölf Prozent. Auch «Law & Order: SVU» tat sich schwer am Donnerstagabend: Eine Wiederholung der Serie kam lediglich auf 6,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Das ZDF setzte nicht auf «Kommissar Rex», sondern auf «Inga Lindström» und holte damit durchschnittlich 3,84 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Ab 22.15 Uhr diskutierte Maybrit Illner mit Politikern, im Schnitt sahen 2,42 Millionen Bundesbürger zu. «Pfarrer Braun» lief im Ersten, Ottfried Fischer kam am Donnerstag auf 3,49 Millionen Zuseher ab drei Jahren. kabel eins zeigte «Wer wird Wirt?» und kam damit beim wichtigen Publikum auf durchschnittlich 4,6 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.