►   zur Desktop-Version   ►

Die Experten: 09. März 2009

Heute mit Updates zu «Reich und Schön», «Lost» «Anna und die Liebe» und Infos zu «Fringe».

Florian: In der letzten Ausgabe von „Die Experten“ wurde bereits der Unterschied zwischen Single-Camera- und Multi-Camera-Serien erklärt. Jedoch frage ich mich wieso die unterschiedlichen Drehweisen auch eigene Kategorien bei den Emmys haben. Ist der Unterschied so gravierend, dass es dafür auch verschiedene Ehrungen gibt?

Christian Richter:
Multi-Camera-Serien werden, wie beschrieben fast ausschließlich in Studios gedreht, meist sogar vor Livepublikum. Solche Serien gleichen daher eher Theateraufführungen. Single-Camera-Serien haben oft viele Außendrehs und mehr gestalterische Möglichkeiten. Sie werden grundsätzlich wie Spielfilme produziert. Letztendlich muss man bei einem Vergleich der beiden Produktionsverfahren zwischen Film und Theater unterscheiden. Vor diesem Hintergrund scheint eine Trennung der Kategorien durchaus sinnvoll. Die einfachste Antwort ist jedoch die Selbsterfahrung. Vergleichen Sie einfach aufmerksam eine Folge von «Eine schrecklich nette Familie» oder «Two And A Half Man» mit einer Folge «CSI», «House» oder «Scrubs». Die Unterschiede sind gravierend.

Adam: Ich würde gerne wissen, ob es Neuigkeiten zu einer erneuten «Reich und Schön» Programmierung gibt?

Christian Richter:
Dies interessierte auch Bettina, Peter, Martin und Christian. Offiziell wurde die Ausstrahlung zum Ende des Jahres 2008 unterbrochen, weil man zu nah an die US-Ausstrahlung herangekommen sei und mit der Synchronisation nicht mehr nachkomme. Inoffiziell werden allerdings die schwachen Quoten als der wahre Grund vermutet. Auf Nachfrage beim ZDF konnte eine Sendersprecherin keine Neuigkeiten berichten. Zurzeit würde demnach noch nicht feststehen, wann neue Folgen der Serie ausgestrahlt werden können.

Johannes: Gibt es seitens Sat.1 Pläne, die Telenovela «Anna und die Liebe» zu verlängern?

Christian Richter:
Diese Information möchte auch Phillip haben. Auf Anfrage von Quotenmeter.de teilte man bei Sat.1 mit, dass noch nichts entschieden sei. Man wolle die Entwicklungen in den nächsten Wochen abwarten, und dann eine Entscheidung treffen. Es werde jedoch in vielen Richtungen gedacht. Drehende der bestellten Folgen ist Ende Mai 2009.

Marco: Da die Quoten von «Lost» bei ProSieben immer schwächer werden, frage ich mich ob ich mir um die Zukunft der Serie im Free TV Sorgen machen muss. Bei den jetzigen Quoten ist ja jederzeit damit zu rechnen, dass ProSieben die Serie absetzt und die restlichen Staffeln nicht mehr ins Programm nimmt.

Christian Richter:
Diese Ängste teilen neben Marco auch Daniel, Tilman und viele weitere Fans. Auf Nachfrage teilte der Sender mit, dass man trotz der mäßigen Zuschauerzahlen die Serie im Programm belassen werde. Demnach sind die restlichen Folgen der vierten Staffel wie geplant bis Anfang April zu sehen. ProSieben ging mit der Aussage sogar noch etwas weiter und bestätigte, dass man bis zum endgültigen Finale am Ende der sechsten Staffel an der Serie festhalten wolle.

Sascha: Es wurde vom FOX Channel gesagt, dass man bis Ende 2008 auf 16:9 umstellen wolle. Passiert ist leider bisher nichts. Derzeit sind im Internet Mails zu finden, die besagen dass diese Umstellung für den 1. April geplant ist. Können Sie das bestätigen?

Christian Richter:
Diese Aussage hat offiziell auch der FOX Channel bestätigt. Pünktlich zum Start der fünften Staffel von «Lost» werden Serienfans ab 01. April ihre Lieblingsformate im echten 16:9-Format anstatt dem bisherigen Letterbox-Format zu sehen zu bekommen.

Julia: Wann wird die fünfte Staffel von «Grey´s Anatomy» auf ProSieben ausgestrahlt?

Christian Richter:
Dies interessierte auch Karoline, Sophie und Markus. ProSieben gab nun endlich einen Sendetermin für die Ärzteserie bekannt. Demnach werden die neuen Folgen nach dem Ende von «Desperate Houswives» ab 15. April 2009 auf deren Sendeplatz mittwochs um 20.15 Uhr zu sehen sein. Direkt im Anschluss zeigt der Sender übrigens auch die neuen Folgen des Spin-Offs «Private Practice».

Elmar: In meiner Programmzeitschrift taucht ab übernächster Woche im Mittwochabendprogramm «Eli Stone» gar nicht mehr auf. In anderen Quellen (beispielsweise fernsehserien.de) wird aber noch die Folge „Sonoma“ für den 19. März angekündigt, danach aber nichts mehr. Was stimmt denn nun? Gibt es eine Chance, das ProSieben die verbliebenen Folgen noch sendet?

Christian Richter:
Schlechte Nachrichten. Im offiziellen Programmablauf von ProSieben taucht «Eli Stone» am kommenden Mittwoch, den 11. März 2009, zum letzten Mal auf. Damit wird die Episode „Zwei Priester“ die vorerst letzten Folge sein, die der Sender zeigen wird. Die Ausstrahlung der restlichen Folgen ist sobald nicht geplant. Zum einen war das Interesse recht gering, zum Anderen müssen die in den USA noch nicht ausgestrahlten Folgen noch übersetzt und synchronisiert werden. Allzu bald ist mit einer Ausstrahlung also nicht zu rechnen.

Jazo: Ich wollte wissen, wie viele Menschen sich «Drake&Josh», «Zoey101» und «iCarly» ansehen? Ich glaube dass sie die meisten Zuseher auf dem Sender haben, oder nicht?

Christian Richter:
In der Tat laufen die Shows sehr gut, aber kein anderes Nick-Format ist so erfolgreich wie «Spongebob Schwammkopf». Im Januar 2009 schauten im Durchschnitt 0,13 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre die Abenteuer des gelben Schwamms. Dies entsprach einem Marktanteil von 14,9 Prozent bei den 14-29jährigen. Den zweiten Platz teilten sich mit durchschnittlich 0,12 Millionen Zuschauern «Zoey 101» mit Jamie Lynn Spears und die Comedy «Drake & Josh». Danach kamen «Cosmo & Wanda» und «Neds ultimativer Schulwahnsinn» mit jeweils durchschnittlich 0,11 Millionen Zuschauern.

Krimifan: Habt Ihr Erkenntnisse über die freitägliche Krimischiene im ZDF? («Der Alte», «Ein Fall für Zwei», «KDD» usw.)? Gibt es dazu Analysen?

Christian Richter:
Sicher gibt es die. Am erfolgreichsten schlägt sich derzeit «Der Staatsanwalt». In der aktuellen Season ermittelte er bisher vier Mal und kommt auf einen Zuschauerschnitt von 4,94 Millionen Zuschauer bei 15,5 Prozent Marktanteil. Das Team von «Ein Fall für zwei» ermittelte seit dem 01.09.2008 bisher sieben Mal und hatte dabei durchschnittlich 4,84 Millionen Zuschauer. «Der Alte» liegt mit 4,81 Millionen (bei vier Ausgaben) kurz dahinter. «Stolberg» und «SOKO Leipzig» laufen mit durchschnittlich 4,54 bzw. 4,42 Millionen etwas schlechter. Auch vom «Kriminalist» liefen bisher vier Folgen, die mit 4,24 Millionen Zuschauern im Mittel etwas abgeschlagen sind und das Schlusslicht in der Aufstellung bilden. Von der hochgelobten Serie «KDD – Kriminaldauerdienst» sind aktuell keine Folgen im Programm des ZDF.

Dennis: Könntet Ihr in Erfahrung bringen, wie die deutschen Synchronsprecher der neuen ProSieben-Serie «Fringe» lauten und welches Synchronstudio die Synchronisation übernehmen wird? Ich betreue nämlich eine «Fringe»-Fanseite und würde meine Besucher gerne darüber informieren.

Christian Richter:
Gern. Für die Synchronisation der Serie ist Timmo Niesner im Auftrag der Arena Synchron verantwortlich. Als Stimmen konnten folgende Sprecher verpflichtet werden:

Agent Olivia Dunham (gespielt von Anna Torv) wird gesprochen von Luise Helm, die auch die Stimme von Scarlett Johansson ist. Dr. Walter Bishop (gespielt von John Noble) bekommt seine Stimme von Hans-Werner Bussinger, der unter anderem Lee Major in «Ein Colt für alle Fälle» gesprochen hat. Joshua Jackson, der Peter Bishop verkörpert, bekommt mit Dennis Schmidt-Foß seine gewohnte Stimme aus «Dawson’s Creek». Lance Reddick spielt Philipp Broyles und wird synchronisiert von Denzel Washingtons Stimme Leon Boden. Martin Kautz leiht Agent Charlie Francis (gespielt von Kirk Acevedo) seine Stimme. Nina Sharp, die von Blair Brown dargestellt wird, erhält ihre Stimme von Rita Engelmann, die man auch als Judy Neutron kennt. Dazu kommen Astrid Farnsworth (gespielt von Jasika Nicole) mit der Stimme von Corinna Dorenkamp und John Scott (gespielt von Mark Valley) mit der Stimme von Torsten Michaelis (u.a. Wesley Snipes und Martin Lawrence).

Allgemeines:

Uns erreichen jede Woche zahlreiche Anfragen zur Quotenmessung und wie die Zielgruppen ermittelt werden. In der vergangenen Woche zum Beispiel von Christoph und Michael. Das Verfahren wurde bereits in den Experten-Ausgaben vom 19. Januar 2009 und 09. Februar 2009 ausführlich erklärt. Da wir nicht in jeder Folge die gleichen Themen besprechen wollen, verweisen auf die früheren Folgen, die Sie unter dem Menüpunkt „Magazin“ einsehen können.
Dort wird auch Thorben lesen können, dass ab 01. Juli 2009 auch in Deutschland geplant ist, Aufzeichnungen von Festplattenrecordern mitzuzählen.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder unter "Home" beim Unterpunkt "Experten-Fragen einsenden".

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 16. März 2009.

09.03.2009 12:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/33601
Christian Richter

Artikel teilen


Tags

Anna und die Liebe Experten

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter