Mit der Gruselkomödie «Ghostbusters II» sowie dem Horrorfilm «Octalus» war kabel eins gegen die harte Konkurrenz überraschend erfolgreich.
Mit zwei Filmen hat kabel eins am Samstagabend ein erfolgreiches Alternativprogramm zu den RTL-Shows auf die Beine gestellt. Die «Ghostbusters» sowie «Octalus» waren fast so erfolgreich wie das Programm auf ProSieben und Sat.1.
Die Gruselkomödie «Ghostbusters II» von 1989 kam ab 20.15 Uhr auf insgesamt 1,15 Millionen Zuschauer und 3,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte der Film 0,85 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag hier dann bei sehr guten 7 Prozent. Angesichts des starken Gegenprogramms ein wirklich zu würdigender Wert.
Ab 22.20 Uhr war bei kabel eins der Horrorfilm «Octalus - Der Tod aus der Tiefe» zu sehen. Die Sendung kam auf 1,07 Millionen Zuschauer, der Marktanteil ab drei Jahren lag bei guten 5,2 Prozent. Bei den Werberelevanten war das Programm noch erfolgreicher: Hier sahen 0,78 Millionen Menschen zu und bescherten kabel eins einen hervorragenden Marktanteil von 8,7 Prozent. Insgesamt kam der Sender am Samstag auf sehr gute 6,4 Prozent Tagesmarktanteil und lag damit nur knapp hinter VOX mit 6,5 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.