Es läuft gut für das «Sommer-Special» im Herbst - doch gehört es auch zur Wahrheit, dass jede bisherige Ausstrahlung die Vorjahresleistung unterbietet.
Ein so spätes
«Sommer-Special» gab es bei
«Grill den Henssler» noch nie. Kein Wunder, so wirklich Sommer ist es ja auch gar nicht mehr. Was sich sonst im Juli oder spätestens im August bei VOX abspielte, konnte im laufenden TV-Jahr erst im September beginnen und die Show hat damit so ihre Probleme. Mit 1,14, 1,11 und 1,25 Millionen Zuschauern lief keine Ausstrahlung bisher schlecht, jedoch holte jede Ausstrahlung zugleich weniger Reichweite als die jeweilige Ausstrahlung im Vorjahr. Vor allem schmerzt das, da auch die Zielgruppe hiervon betroffen ist - statt wie im Vorjahr knapp unter 10-Prozent-Marke zu senden, ist VOX mit diesem «Sommer-Special» eher im Bereich um die 6 Prozent angekommen. Mit der gestrigen Ausgabe ändert sich das für den Sender mit der roten Kugel.
Zwar steigerte man sich mit 1,25 Millionen Zuschauern im Vergleich zur Vorwoche kein bisschen, jedoch liegt man damit erstmals im Vergleich zum Vorjahr gleich auf. Am 27. August 2023 waren in der vierten Ausgabe der Spezial-Show ebenfalls 1,25 Millionen dabei. Besser noch: Mit 5,9 Prozent am Markt ist die gestrige Folge marginal erfolgreicher, 2023 wurden lediglich 5,8 Prozent erreicht. Was im Gesamten gut aussieht, wirkt mittelmäßig in der Zielgruppe. Mit 0,26 Millionen Umworbenen am gestrigen Abend entfernt man sich weiter von der Vorjahresleistung, müde 5,3 Prozent stehen zu Buche.
Unschön wird die Analyse an dem Punkt, wenn das Vorabendprogramm mit einbezogen wird.
«Die Beet-Brüder» holten nicht nur ebenfalls 1,25 Millionen Zuschauer ab 18:10 Uhr, in der Zielgruppe liegt das Garten-Format mit 0,35 Millionen 14- bis 49-Jährigen deutlich vor Steffen Henssler. Zuschauer haben demnach zum 20:15 Uhr-Programm aktiv abgeschaltet - der Marktanteil lag zuvor bei starken 9,6 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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