►   zur Desktop-Version   ►

«Das RTL-EM-Studio» startet miserabel

Dem Sonderformat, welches RTL nun jeden Tag zur Primetime sendet, gelang der Auftakt nicht. Bei einer geringen Reichweite standen den ganzen Abend unzureichende Quoten auf dem Papier.

Auch RTL will sich die starken Quoten, welche so eine Fußball-EM mit sich bringt, nicht entgehen lassen und zeigt so neben der Übertragung einiger Spiele auch täglich «Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen». Zur Primetime führen Elton und Jan Köppen 45 Minuten lang durch die Sendung, während Außenreporter Mitja Lafere einige Stimmen einfängt. Auch Live-Schalten zu Fanmeilen, Stadien und Teamquartieren sowie die Highlights des jeweiligen Spieltags dürfen natürlich nicht fehlen.

Zur Primetime fanden lediglich 0,47 Millionen Neugierige zu RTL, was einen mickrigen Marktanteil von 2,1 Prozent zur Folge hatte. Auch die 0,16 Millionen Jüngeren kamen nicht über ernüchternde 3,3 Prozent hinaus. Der Auftakt der Sondersendung war somit alles andere als erfolgreich. Ab 21 Uhr folgte schließlich der Thriller «Passagier 23 – Verschwunden auf hoher See». Mit 0,53 Millionen Zuschauern und miesen 2,3 Prozent fiel das Ergebnis hier ebenfalls unzureichend aus. Die 0,13 Millionen Umworbenen landeten bei miserablen 2,3 Prozent.

Doch RTL hat weiterhin nicht genug und schob so an das «Nachtjournal» noch das zehnminütige «RTL Nachtjournal EM-Spezial» an. Ein weiteres Mal werden somit alle News und Highlights des Spieltags kompakt zusammengefasst. Bei 0,51 Millionen Fernsehenden kamen nun zumindest magere 4,3 Prozent Marktanteil zustande. Bei den 0,17 Millionen Werberelevanten wurden ebenfalls unzureichende 5,4 Prozent eingefahren.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
16.06.2024 08:55 Uhr Kurz-URL: qmde.de/152384
Laura Friedrich

super
schade

60 %
40 %

Artikel teilen


Tags

Nachtjournal RTL Nachtjournal EM-Spezial

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter